Mo., 25.01.2016

Leser spenden 31.000 Euro Iwans Chance auf ein neues Leben

Münster - 

Iwan bekommt eine neue Chance: In den ersten beiden Tagen nach unserem Bericht über den siebenjährigen Iwan, der schwer an Krebs erkrankt ist, haben die Leser unserer Zeitung bereits 31.125 Euro gespendet. 

Von Stefan Werding

Das hat ein Sprecher der Malteser am Montag berichtet. 384 Leser hätten Summen zwischen zehn und 2000 Euro gespendet.

„Das ist wirklich großartig“, meinte Kai Vogelmann zu der Spendenbereitschaft. Gleichzeitig hat die Familie von angekündigten Spenden durch deutsche und russische Stiftungen in Höhe von 85.000 Euro berichtet. Sollte sich das bestätigen, ständen bereits 116.000 der für die Behandlung des Jungen nötigen 125.000 Euro zur Verfügung.

Angesichts der Spenden, die für Montag noch erwartet wurden, sagte Vogelmann: „Das müsste reichen.“ Sollten sich noch Finanzierungslücken ergeben, ist er sich sicher, dass die Malteser die noch schließen können.

Iwan war 2014 wegen der Folgen einer Knochenkrebs-Erkrankung mit Hilfe einer russischen Stiftung in die Uniklinik nach Münster gekommen. Nach erfolgreicher Behandlung kehrte der Junge mit seinen Eltern zunächst nach Russland zurück. Bei einer Routinekon­trolle in Münster wurde in seinem Kopf allerdings ein weiterer Tumor entdeckt. Die Kosten für eine OP konnten die Eltern noch zusammenbringen, doch fehlen für die anstehenden Therapien 125.000 Euro – eine Summe, die die Familie nicht aufbringen kann.

Nun steht einer weiteren Bestrahlung und Chemo­therapie nichts im Wege. Auch eine OP wird vermutlich noch einmal notwendig sein. Durch die Spenden ist deren Finanzierung nun gesichert.

Um Menschen in ähnlichen Situationen helfen zu können, freuen sich die Malteser über weitere Spenden für ihre Sprechstunde: Dort werden Menschen ohne Krankenversicherung oder Flüchtlinge kostenlos behandelt.

Zum Thema

Wer die Arbeit der Malteser unterstützen möchte, kann Geld auf folgendes Malteser-Konto bei der Pax-Bank überweisen: IBAN: DE 9 3706 0120 1201 214013, BIC: GENODED1PA7, Stichwort „Sprechstunde“, Zuwendungsbescheinigungen sind möglich.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3761079?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F