Herzenswünsche
Unvergessliches Treffen: Simon Schlattmann traf vor 23 Jahren Michael Jackson

Münster -

Eigentlich hatte sich Simon Schlattmann vor 23 Jahren geschworen, nie mehr die Hände zu waschen. Denn diese Hände hatte der „King of Pop“, Michael Jackson, zuvor berührt. 

Sonntag, 25.06.2017, 11:06 Uhr

Fan trifft Idol: Simon Schlattmann als 15-Jähriger mit Michael Jackson.
Fan trifft Idol: Simon Schlattmann als 15-Jähriger mit Michael Jackson. Foto: privat

„Er hat mir zu Begrüßung die Hand gegeben und mich in den Arm genommen“, schwärmt Schlattmann von diesem unvergesslichen Treffen. Seine Hände hat er sich mittlerweile doch wieder gewaschen, aber die Erinnerung an diese Begegnung ist immer noch präsent – vor allem am Todestag des Künstlers, der sich am Sonntag zum achten Mal jährt.

Ermöglicht hat das Treffen mit dem damals von Schlattmann innig verehrten Musiker der münsterische Verein „Herzenswünsche“. Schlattmann war schwer krank. Aufgrund eines Oberschenkeltumors musste ihm als Elfjähriger ein Bein amputiert werden. Als er 14 Jahre alt war, entdeckten die Ärzte Tumorzellen in seiner Lunge – wieder folgten Operation und Chemotherapie.

Erste inoffizielle Michael-Jackson-Fanclub in Münster-Gievenbeck

Simon Schlattmann, der heute das Familienhaus des Universitätsklinikums Münster leitet, ließ sich nicht un­terkriegen. „Ich glaube, diese Krankheit war für meine Familie schlimmer als für mich selbst. Ich habe nicht daran gedacht, sterben zu müssen.“ Deshalb schlug er erste Angebote von Wera Röttering vom Verein „Herzenswünsche“ aus, als sie ihm einen besonderen Wunsch erfüllen wollte. „Anderen Kindern ging es schlechter als mir.“ Als es allerdings um ein Treffen mit Michael Jackson in New York ging, sagte der damals 15-Jährige nicht mehr Nein.

25 Jahre Herzenswünsche: Viele Promis helfen mit

1/18
  • Viele Promis helfen dem Verein: Darunter Chuck Norris

    Foto: Herzenswünsche
  • John Francis Bongiovi, Jr. (Bon Jovi)

    Foto: Herzenswünsche
  • Michael Jackson

    Foto: Herzenswünsche
  • David Radcliffe (Harry Potter)

    Foto: Herzenswünsche
  • Boris Becker

    Foto: Herzenswünsche
  • Der Graf (Unheilig)

    Foto: Herzenswünsche
  • David Garrett

    Foto: Herzenswünsche
  • Arnold Schwarzenegger

    Foto: Herzenswünsche
  • Inga Rumpf und Atze Schröder

    Foto: Herzenswünsche
  • Lothar Matthäus

    Foto: Herzenswünsche
  • Fernsehaffe Charly

    Foto: Herzenswünsche
  • Otto

    Foto: Herzenswünsche
  • Ursula Karven

    Foto: Herzenswünsche
  • Horst Lichter

    Foto: Herzenswünsche
  • Thomas Gottschalk

    Foto: Herzenswünsche
  • Sandy Mölling (No Angels)

    Foto: Herzenswünsche
  • Günther Jauch

    Foto: Herzenswünsche
  • Brian May (Queen)

    Foto: Herzenswünsche

Michael Jackson verehrt er schon seit der Grundschule. „Meine Patentante hatte mir in der zweiten Klasse die CDs ,Bad‘ und ,Thriller‘ geschenkt – da war mir klar, das ist meine Musik.“ Mit drei Klassenkameraden gründete Simon Schlattmann damals den „ersten inoffiziellen Michael-Jackson-Fanclub in Münster-Gievenbeck“. „Wir haben alles gesammelt und ausgeschnitten, was wir in Jugendzeitschriften über un­ser Idol finden konnten“, berichtet der heute 38-Jährige. Aus diesem Material hat das Quartett eine eigene „Fanzeitschrift“ zusammengestellt „Die haben wir Mitschülern zum Preis von zehn Pfennigen auf dem Schulhof angeboten. Ich glaube, wir haben nie ein einziges Exemplar verkauft, aber wir fühlten uns unheimlich cool.“

Gegen ärztlichen Rat

New York war nicht nur wegen des beeindruckenden Treffens mit Michael Jackson, der sich über eine Stunde Zeit für vier kranke Kinder aus Deutschland nahm, ein wichtiger Meilenstein in Schlattmanns Leben. „Wera Röttgering hat mich und meinen Freund alleine durch die Stadt ziehen lassen. Das hat mir unendlich Mut und Selbstvertrauen gegeben.“

Beides brauchte Schlattmann ein paar Jahre später wieder, denn im Alter von 17 meldete sich der Krebs mit einem Tumor im Halswirbel zurück. „Das war ein Schock, vor allem, weil mir unmissverständlich klargemacht wurde, dass ich meinen 18. Geburtstag nicht mehr erleben würde.“ Diesmal wollte er ein Wörtchen bei seiner Behandlung mitreden. „Ich wusste noch, wie Chemotherapie schmeckt und wie schlecht es mir ging. Ich habe den Ärzten klargemacht: Ab sofort ist der Mann mit dem einen Bein der Bestimmer.“

Mehr zum Thema

25 Jahre Herzenswünsche: Sie erfüllt Herzenswünsche  [13.05.2017]

Herzenswünsche-Preis 2017: Helden geehrt  [21.05.2017]

...

Auch gegen ärztlichen Rat, aber immer mit der Rückendeckung der Familie traf Schlattmann seine Entscheidungen. „Bestimmt waren es nicht immer die richtigen, aber eben auch nicht die falschen Entscheidungen“, sagt er heute. „Ich lebe, bin 38 Jahre alt und habe einen gesunden zweijährigen Sohn. Zwar fehlt mir ein Bein, der Tumor im Hals ist noch da, hält aber seit über 20 Jahren still, und mir geht es gut.“ Michael Jackson hat dazu seinen Teil beigetragen.

Michael Jackson - Ein Leben in Bildern

1/31
  • Gemeinsam mit seinem Tänzer-Ensemble marschiert der US-amerikanische Popstar marschiert am Freitag abend (01.08.97) singend auf der Bühne des Berliner Olympiastadions.

    Foto: dpa
  • 1997

    Foto: dpa
  • Michael Jackson und seine Ehefrau Lisa Marie Presley stehen auf dem Balkon des Bethesda-Krankenhauses in Budapest (Archivfoto vom 08.08.1994).

    Foto: dpa
  • Das «Bad 25TH»-Album von Michael Jackson mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen.

    Foto: dpa
  • 2004 bei der Ankunft am Gericht in Santa Maria, Kalifornien.

    Foto: dpa
  • Michael Jackson in London (Archivfoto vom 05.03.2009).

    Foto: dpa
  • US-Sänger und Songwriter Michael Jackson tritt im Gelsenkirchener Parkstadion auf (Archivfoto vom 15.06.1997).

    Foto: dpa
  •  Der US-Sänger und Songwriter Michael Jackson hält während der Grammy-Verleihung im Shrine Auditorium in Los Angeles seine Trophäen in Hand, die er für seine Rekord-Platte "Thriller" als bestes Album des Jahres erhalten hat (Archivfoto von März 1984).

    Foto: dpa
  • Bei de MTV Video Music Awards am 29. August 2002 in New York.

    Foto: dpa
  • Popstar Michael Jackson (Archivfoto vom 08.04.2005.

    Foto: dpa
  • Michael Jackson in London (Archivfoto vom 05.03.2009).

    Foto: dpa
  • Michael Jackson am 23.06.2009 im Staples Center in Los Angeles bei den Proben zu seinen geplanten Konzerten in London.

    Foto: dpa
  • Der US-Popstar Michael Jackson hält am Donnerstag (21.11.2002) in Berlin bei der 54. Bambi-Verleihung den "Millennium-Bambi" in den Händen, mit dem er als "größte lebende Pop-Ikone" ausgezeichnet wurde. Der Preis wurde ihm vom ehemaligen Tennis-Star Boris Becker überreicht (r).

    Foto: dpa
  • US-Sänger und Songwriter Michael Jackson tritt im Gelsenkirchener Parkstadion auf (Archivfoto vom 15.06.1997).

    Foto: dpa
  • Michael Jackson, 1992 in München.

    Foto: SWR/dpa/abaca/Mousse
  • Ein legendärer Auftritt: Michael Jackson am 4.11.1995 in der ZDF-Show "Wetten, dass...?" in Duisburg.

    Foto: dpa
  • Michael Jackson hat bedauert, bei einem Auftritt am Dienstagabend (19.11.2002) auf dem Balkon des Berliner Hotels Adlon seinen Sohn Prince Michael II. gefährdet zu haben. Jackson wörtlich: «Ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht». Der 44-Jährige hatte kurz nach seiner Ankunft im Hotel den Fans das Baby von einem Fenster seiner Suite im 5. Stock aus gezeigt - dabei hielt er seinen Sohn über die Balkonbrüstung.

    Foto: dpa
  • Vorsichtig zupft Pop-Star Michael Jackson am Samstag abend (20.3.1999) in der Saarbrücker Saarlandhalle eine Osterglocke aus einer an der Bank befestigten Vase. Der amerikanische Sänger war eigens in die ZDF-Show "Wetten, daß...?" gekommen, um für sein weltweites Benefiz-Projekt "Abenteuer Menschlichkeit" zu werben. In seinem ersten Interview im deutschen Fernsehen erklärte "Jacko", der südafrikanische Präsident Nelson Mandela habe ihn zu dem Projekt veranlaßt, das zwei Wohltätigkeitskonzerte mit internationalen Stars am 25.6. in Seoul und am 27.6. im Münchner Olympiastadion vorsehe. Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern der Konzerte sollen an das Rote Kreuz für Hilfsprojekte in Südamerika, Afrika und Europa sowie an die Unesco und das internationale Kinderhilfswerk Unicef fließen. In Korea will sich Jackson auch für die Wiedervereinigung für Nord- und Südkorea einsetzen.

    Foto: dpa
  • 14. Juni 2002

    Foto: dpa
  • Michael Jackson zeigt das Victoryzeichen am 28.02.2005 vor dem Gericht in Santa Maria in Kalifornien an die Nase.

    Foto: dpa
  • Im Apollo Theater am 24. April 2002 in New York.

    Foto: dpa
  • 14. Juni 2002

    Foto: dpa
  • US-Popstar Michael Jackson bei einer Pressekonferenz in der O2 Arena in London, in der er sein Comeback ankündigt (Archivfoto vom 05.03.2009)

    Foto: dpa
  • Der US-Sänger und Songwriter Michael Jackson (l) und sein Vater Joe Jackson verlassen das Gericht im kalifornischen Santa Maria (Archivfoto vom 21.03.2005).

    Foto: dpa
  • Drei Phasen seines Lebens.

    Foto: dpa
  • Von Kindern umringt singt US-Popstar Michael Jackson anlässlich der Verleihung der Brit Awards in London seinen "Earth-Song" (Archivfoto vom 19.02.1996).

    Foto: dpa
  • Zwischen "Aliens" startet der als Astronaut verkleidete US-Mega-Star MIchael Jackson am Sonnabend (31.05.97) im ausverkauften Bremer Weser-Stadion seine Deutschland Tournee im Rahmen der "History World Tour Part II".

    Foto: dpa
  • Von einem Zimmer der Präsidenten-Suite des Hotel Adlon in Berlin aus winkt der Sänger Michael Jackson am Donnerstag (21.11.2002) seinen Anhängern zu, die auf der Straße stehen und darauf warten, einen Blick auf ihr Idol werfen zu können. Jackson befindet sich anlässlich der Verleihung des "Bambi" in Berlin.

    Foto: dpa
  • 2002 im Gericht in Santa Maria, Kalifornien.

    Foto: dpa
  • Der US-Sänger und Songwriter Michael Jackson tritt bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" in Duisburg auf (Archivfoto vom 04.11.1995).

    Foto: dpa
  • Der US-Sänger und Songwriter Michael Jackson (Archivfoto von 1979).

    Foto: dpa
Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4951541?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F
Konzept für Kinderkardiologie gesucht
Schließungspläne an Uniklinik Münster: Konzept für Kinderkardiologie gesucht
Nachrichten-Ticker