Sa., 13.01.2018

Artenschutz-Untersuchung läuft Neue Perspektive für die Ostumgehung

Die Gegner des Neubauprojektes hatten sich schon früh festgelegt. Jetzt wird aber wieder geplant.

Die Gegner des Neubauprojektes hatten sich schon früh festgelegt. Jetzt wird aber wieder geplant. Foto: Guido Kratzke

EPE - 

Lange ist es still gewesen um den Bau der K59n – besser bekannt auch als Ostumgehung Epe. Aber das Bauvorhaben hat neuen Schwung erhalten. Hinter den Kulissen wird an den Möglichkeiten für die Umsetzung gearbeitet.

Von Guido Kratzke

„Nicht erst seit der neuen Landesregierung, sondern auch in den Monaten zuvor konnte man feststellen, dass das Thema Straßenbau in NRW einen neuen Stellenwert erhalten hat“, beschreibt Peter Sonntag, Leiter des unter anderem für den Straßenbau zuständigen Kreisbetriebs, eine Paradigmenverschiebung in der Landespolitik. Und der könnte auch Auswirkungen auf Epe haben.

Im vergangenen Herbst hat der Kreis Borken gemeinsam mit der Stadt Gronau ein Büro beauftragt, das bei seinen Untersuchungen die Belange des Artenschutzes in den Mittelpunkt stellt. „Es geht dabei unter anderem darum, die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen zu ermitteln“, erklärt der Planungsexperte beim Kreis. Das betrifft einerseits das Wie, aber auch die Stellen, wo ein Ausgleich für den Eingriff in Natur und Landschaft erfolgen könnte.

„Die Überprüfung umfasst eine komplette Vegetationsperiode“, verweist Sonntag darauf, dass nicht mit schnellen Ergebnissen in diesen Fragen gerechnet werden darf. Mit denen sei demnach erst frühestens im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

„Wir stehen noch ganz am Anfang im Planungsverfahren“, betonte der Kreisvertreter – und dass, obwohl das Thema die Politik und Bürgerschaft in Gronau schon seit einiger Zeit beschäftigt. Frühe Überlegungen gehen von einer rund 3750 Meter langen Trasse und von Gesamtbaukosten in Höhe von sechs Mio. Euro aus. 40 Prozent davon müsste die StadArt Gronau als Eigenanteil aufbringen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5420195?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F150%2F