Geschäftsbericht 2017der Stadtwerke
Stadt bekommt eine Million Euro mehr als geplant

Gronau -

Freitag, 13.07.2018, 17:20 Uhr

Die Stadtwerke Gronau haben jetzt den Geschäftsbericht für 2017 veröffentlicht. Dieser weist in sämtlichen Sparten Absatz- und Umsatzsteigerungen aus. Insgesamt konnte ein Jahresgewinn von 2,77 Millionen Euro erzielt werden. Davon verbleiben 413 000 Euro im Unternehmen zur Stärkung des Eigenkapitals für Investitionen, der Rest in Höhe von 2,357 Millionen Euro wird abzüglich fälliger Kapitalertragssteuern an den Gesellschafter Stadt Gronau ausgeschüttet. „Die Stadt Gronau als alleiniger Gesellschafter der Stadtwerke kann sich damit über eine Ausschüttung freuen, die eine Million Euro höher ausfällt als ursprünglich geplant“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke.

Ebenso positiv sei das Ergebnis für das Abwasserwerk, das inzwischen vom Betriebsausschuss Abwasserwerk und vom Rat beschlossen wurde: Ein Jahresüberschuss von 1,9 Millionen Euro spreche für eine Gebührenstabilität in den nächsten Jahren.

Die Stadtwerke planen weitere Investitionen in Themen wie Elektromobilität, erneuerbare Energien, Glasfaser und den weiteren Ausbau der Netze. Auch wird in den kommenden Jahren das Stadtwerke-Gebäude an der Laubstiege modernisiert und teilerneuert, um ausreichend Arbeitsplätze für die wachsende Mitarbeiterzahl vorhalten zu können.

Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Drepper zum Ergebnis: „Wir freuen uns sehr, ein so erfreuliches Ergebnis präsentieren zu können. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren tollen Einsatz. Mit unseren Investitionen werden wir dazu beitragen, Gronau für die Zukunft gut aufzustellen.“

Interessierte finden den Geschäftsbericht 2017 online.

Sparda-Münster City Triathlon 2018
Liveticker: Sparda-Münster City Triathlon 2018