So., 18.10.2015

„Dietutnix“ Gespielt, getanzt, geforscht

Mit Pipetten gegen den demografischen Wandel: In einer Nummer nehmen die Frauen von „Dietutnix“ knallhart und parodistisch das Thema „Social Freezing“ auf’s Korn. Und wenn es um das Thema Burka ging, wurde sogar das Klavier verhüllt (r.).

Mit Pipetten gegen den demografischen Wandel: In einer Nummer nehmen die Frauen von „Dietutnix“ knallhart und parodistisch das Thema „Social Freezing“ auf’s Korn. Und wenn es um das Thema Burka ging, wurde sogar das Klavier verhüllt (r.). Foto: Sabine Sitte

Heek - 

Das fünfköpfige Damenensemble „Dietutnix“ hat sich am Freitagabend mit dem neuen Programm „As time goes vorbei . . .“ rasant und fulminant in die Herzen des Publikums gespielt, getanzt, musiziert und gesungen.

Von Sabine Sitte

Bester Beweis für eine gelungene Pointe ist ein Lacher der Zuhörer an der richtigen Stelle. Was aber, wenn Knaller auf Knaller folgt? Dann tobt eine ganze Halle. Lachtränen verwischen sorgfältig aufgetragene Wimperntusche, Bäuche wackeln, Hände klatschen, Füße trampeln. Drei Zugaben ringt das begeisterte Publikum am Ende den Akteurinnen auf der Bühne ab.

Zeit ist das große Thema des Abends. Raffiniert spielen die Damen mit dem Begriff, philosophieren über Zukunft und Vergänglichkeit, springen gekonnt zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her und führen mit überraschenden Argumenten den Wandel der Zeit anhand von Tanz, Musik und Mode vor. Vom „Feueraustrittsschritt“ aus der Steinzeit als Ursprung aller tänzerischen Bewegung folgt das Publikum gebannt der grotesken Logik hin vom Bauchtanz des Orients, dem mittelalterlichen Reigen bis zum Walzer als Paartanz auf Tuchfühlung, „vergleichbar einer zweideutigen Einladung auf den Rücksitz eines VW-Käfers“.

Dann und wann etwas schlüpfrig, aber sehr viel mehr frech nehmen die Damen auch die Mode aufs Korn: Die Burka wird zum „must have“ der Olympischen Sommerspiele 2022 und steht einzig aber nicht artig im Rampenlicht. Kabarett darf das.

Ironisch, aber mit ernstem Hintergrund, lässt „Dietutnix“ auch das Thema „ Social Freezing “ nicht aus: „Mit 25 die Eizellen wegfrieren, um mit 45 das Wunschkind zu gebären“, fasst das Ensemble den Modetrend knallhart zusammen und parodiert im Sketch die Spätfolgen für potenzielle Eltern und Kinder.

Fotostrecke: Rasant und fulminant

Unvergesslich der Auftritt Sabine Hollefelds, die als Zeitgenossin Hilda Heil und Großcousine eines unrühmlichen Herrn mit rollendem „R“ einen persönlichen – und sehr bösen – Einblick in pikante Familiengeheimnisse gibt.

„Dietutnix“ trifft mit ihren Texten und Chansons den Nerv der Zeit und den ihres Publikums: Vom Dilemma „ Hotel Mama “ über den „Sommersong“, der das Klimakterium beschreibt bis zum „Hosendesaster“ wissen die fünf Damen, was nicht nur Frauen bewegt. Begeistert wiederholt das Publikum im Saal den flehenden Refrain einer verzweifelten Mutter: „Zieh aus, zieh aus, zieh aus…“.

Sprachgewandt und kunterbunt schlüpfen die Kabarettistinnen mit typischen Akzenten in ihre Rollen: Plaudern als Ungarin Piroschka aus einem bewegten Leben oder lästern als Radler-Duo in breitem Plattdütsch über Tattoos, Piercings und getunte E-Bikes.

Zum Schluss schenkt das Quintett dem Publikum noch ein Lied für den Nachhauseweg und wünscht „Wir sehen uns wieder bei uns im Kabarett!“ Ganz bestimmt.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3573218?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F4848914%2F4848917%2F