Do., 12.10.2017

Dr. Kai Marius Schabram aus 66 Bewerbern ausgewählt Neuer Bildungsreferent an der LMA

Neuer Bildungsreferent der LMA ist Dr. Kai Marius Schabram.

Neuer Bildungsreferent der LMA ist Dr. Kai Marius Schabram. Foto: Christian Palm

Nienborg - 

Dr. Kai Marius Schabram ist ab dem 1. November neuer Bildungsreferent an der Landesmusikakademie (LMA). Aus 66 Bewerbungen hat ein Gremium aus Vertretern des Ministeriums, der Bezirksregierung, des Vorstands und der Verwaltung der Akademie Schabram ausgewählt.

„Wir freuen uns alle sehr, dass damit der seit 1989 bestehende Stellenplan der Landesmusikakademie, der von Anfang an zwei Bildungsreferenten vorsah, nun umgesetzt werden kann“, sagte LMA-Direktorin Antje Valentin.

Der 36-Jährige wird sich vorrangig auf Bildungsangebote rund um Musikpädagogik und Musikgeragogik konzentrieren. Mit dem Wechsel nach Nienborg kehrt der Bildungsreferent in seine Heimatregion zurück: Seine Schulzeit verbrachte der gebürtige Pfälzer am Gymnasium Arnoldinum in Burgsteinfurt. Derzeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Institute für Musikpädagogik und Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und arbeitet als Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen.

Nach dem Abitur absolvierte Schabram an der Christian-Albrechts-Universität Kiel einen Magister-Studiengang in Musikwissenschaft, Soziologie und Philosophie. Nach dem Studium war er zunächst als Lehrer für Musik und Philosophie an einer Bottroper Gesamtschule tätig. 2013 wurde er an der Kieler Universität mit einer Dissertation zur Symphonik des 18. und 19. Jahrhunderts zum Dr. phil. im Fach Musikwissenschaft promoviert.

Parallel zu seiner Hochschultätigkeit hat Schabram Pilotprojekte zur musikalischen Bildung von Kindern und Erwachsenen initiiert. Dabei befasste er sich unter anderem mit Problemen und Potenzialen der Teilhabe von Migranten am Musikleben in kleinstädtischen Milieus.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5216311?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F