Fahrgastbefragung
Mehr Fahrgäste nutzen Schnellbus-Linie S 70/71

Schöppingen/Heek -

Die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) meldet steigende Fahrgastzahlen für die Schnellbus-Linie S 70/71. Rund 55 Prozent aller Fahrgäste waren im Schüler- und Ausbildungsverkehr unterwegs.

Donnerstag, 11.01.2018, 08:01 Uhr

 
  Foto: Mareike Meiring

Dies sei das Ergebnis einer Fahrgastzählung und -befragung, die Ende des vergangenen Jahres durchgeführt worden sei, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

An einem durchschnittlichen Werktag nutzten 2840 Fahrgäste das Schnellbus-Angebot, das sind fünf Prozent mehr als noch bei der letzten Zählung 2015.

Bei den S 71-Fahrten, hier ist die Fahrzeit durch das Nichtbedienen von Horstmar und Laer verkürzt, betrug der Zuwachs zehn Prozent. Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich hat es auch am Wochenende gegeben.

Die Nachfrageanalyse hat laut RVM zudem ergeben, dass rund 55 Prozent aller Fahrgäste im Schüler- und Ausbildungsverkehr unterwegs waren, 45 Prozent verteilten sich auf den sogenannten Jedermann-Verkehr. Dieser umfasst den Berufs- und Freizeitverkehr sowie diejenigen Fahrgäste, die zu Zwecken der Versorgung unterwegs waren.

„Wir sind mit den Zahlen natürlich sehr zufrieden“, stellte Dr. Gerswid Altenhoff-Weber, Leiterin des Fachbereichs Verkehr beim Kreis Borken, fest.

Die Nachfrageanalyse habe zudem gezeigt, so Michael Klüppels, Leiter RVM-Verkehrsmanagement, dass die Kunden insgesamt zufrieden mit dem Angebot seien: „Knapp 80 Prozent vergaben bei der Frage nach der Zufriedenheit die Schulnoten gut oder sehr gut.“

Der RVM will den Service weiter ausbauen. Neben einer neuen App, die Echtzeitinfos für die Gäste bereithält, gibt es auf der RVM-Internetseite neuerdings einen Live-Chat, der den Kunden zwischen 8 und 20 Uhr den direkten Kommunikationsweg auch von mobilen Endgeräten ermöglicht.

Zudem, so der RVM, sei für die nahe Zukunft das Einführen von elektronischen Tickets geplant.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5414960?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F27962%2F
Runder Tisch tagt noch im Sommer
Der Aasee stabilisiert sich, sagt die Stadt. Am Dienstagabend hatte das Wasser einen deutlichen Sauerstoffüberschluss.
Nachrichten-Ticker