Mi., 16.11.2011

Der Stoff, aus dem Kunst wird Künstlerdorf-Stipendiatin Loukia Richards bringt Menschen beim Sticken zusammen

Schöppingen - 

Eine alte Tischdecke als Kunstobjekt zu gestalten, hört sich zunächst etwas skurril an. Doch genau das möchte die griechische Künstlerin Loukia Richards im Rahmen ihrer dreiwöchigen Aktion „Ich möchte Dir etwas sagen“ umsetzen.

Die Stipendiatin des Künstlerdorfs in Schöppingen versucht seit einigen Jahren, den Menschen die Textilkunst und das Sticken auf ganz besondere Weise näher zu bringen. Derzeit arbeitet sie zusammen mit einigen Bürgern der Vechtegemeinde an einer selbst bestickten Tischdecke . Unter anderem nehmen Mädchen und Jungen aus den Kindergärten, Bewohner des Antoniushauses sowie Kunden des Friseursalons Hermes an der Aktion teil. Für die Künstlerin spielt besonders der Aspekt der Kommunikation untereinander eine wichtige Rolle: „Es soll ein Gedankenaustausch in Verbindung mit Textilkunst stattfinden“, beschreibt sie den Sinn ihres Projektes.
Für das Sticken von bunten Mustern und Figuren ist keine Erfahrung notwendig. Deswegen steht vor allem der Spaß an oberster Stelle. „Für viele Menschen bedeutet diese Handarbeit Erholung und Entspannung vom stressigen Arbeitsalltag“, so die Künstlerin. Aber auch der Aspekt der Bildung ist für Loukia Richards wichtig. Die Methode der Stickerei wird schon seit dem Mittelalter zur Weitergabe von Bildung und zur Kommunikation genutzt. Für die Menschen damals gab es keine Möglichkeit, Wissen dauerhaft zu erhalten. Deswegen wurde es mithilfe solcher Tischdecken „vererbt“. Auch verschiedene Textsorten der heutigen Literatur konnten durch diese Art der Kommunikation weiterentwickelt werden.
Das Projekt wird noch über etwa zwei Wochen laufen. Dann wird die fertige Tischdecke im Künstlerdorf präsentiert. Das Endprodukt soll aber nicht an einem bestimmten Ort bleiben. Richards möchte, dass möglichst viele Menschen diese Art von Kunst sehen können. Daher wird das Tuch nach seiner Fertigstellung an den Orten ausgestellt, an denen es geschaffen wurde.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/53247?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F156%2F697054%2F697057%2F