Schöppingen
Di., 31.08.2010
Sopran und Harfe
|
|
Schöppingen - Mit Stimme und Instrument interpretieren Heide Bertram (Sopran) und Brigitte Langnickel-Köhler (Harfe) Psalmen. Psalmen sind jahrtausendealte Lieder, etwas salopp gesagt, das „Gesangbuch der Bibel“, deren Texte die Grundlage für viele christliche Kirchenlieder und liturgische Gesänge bilden. Eine kleine Auswahl dieser überlieferten Dichtungen, genau fünf Psalmen, wird das Duo im Wechsel musikalisch ausdeuten und zu Gehör bringen.
Die Texte werden in meditativer und expressiver Art und Weise erschlossen, die Worte spontan in Musik umgewandelt und so den alten Gebeten eine neue Unmittelbarkeit verliehen. Kurze Erläuterungen stellen jeweils den Bezug zum Hier und Jetzt her.
Das Konzert am kommenden Sonntag (5. September) um 20 Uhr in der Brictius-Kirche ist sowohl Auftakt der Reihe „Schöppinger Konzerte II 2010“ wie der Kirchenmusikreihe „Was Atem hat - Psalmen hörbar gemacht“. Letztere ist eine Kirchenmusikreihe des KBW Borken und des aktuellen forums, VHS Ahaus, mit insgesamt acht Konzerten in Ahaus, Schöppingen, Stadtlohn und Vreden.
Ein Lied von A. Mudarra (1510-1580) über König David, den wohl bekanntesten Psalmisten und Harfespieler des Alten Testamentes, steht zu Beginn des Konzertes, drei Biblische Lieder von A. Dvorak markieren den Schlussstein, dazwischen liegt eine intensive musikalische Auseinandersetzung mit den überlieferten Texten durch die beiden Interpretinnen.
Veranstalter dieses Konzerts sind die Katholische Kirchengemeinde St. Brictius, Schöppingen, das aktuelle forum, VHS Ahaus sowie der Freundeskreis Schöppinger Konzerte. Gefördert wird das Konzert (wie alle „Schöppinger Konzerte“) von der Bürgerstiftung Schöppingen, der Sparkasse Westmünsterland, der Volksbank Gronau, der Gemeinde Schöppingen sowie den Förderern des Freundeskreises Schöppinger Konzerte.
» Der Eintritt kostet an der Abendkasse zehn Euro, im Vorverkauf acht Euro. Für Schüler/-innen ist der Eintritt frei. Vorverkaufsstellen sind Schreibwaren Richler ( ' 0 25 55/6 64) und das aktuelle forum, Ahaus ( ' 0 25 61/9 53 70)
|
|
Anzeige
InserierenWN-Jobs Anzeigen
Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland