Mi., 19.10.2016

Interesse am Ehrenamt Mädchen wollen bei Blutspende mithelfen

143 Frauen und Männer spendeten am Dienstag in Ascheberg Blut.

143 Frauen und Männer spendeten am Dienstag in Ascheberg Blut. Foto: hbm

Ascheberg - 

Der DRK-Ortsverein Ascheberg möchte sein Ehrenamtsteam beim Blutspenden dringend verjüngen. Zwei Mädchen, die sich dafür interessierten, schauten sich am Dienstag vor Ort um.

Von Theo Heitbaum

143 Blutspender begrüßte der DRK-Ortsverein Ascheberg am Dienstag im Schulzentrum Nordkirchener Straße. Vorstand und Helfer waren jedem einzelnen Spender für sein Mitmachen dankbar. Im Blickfeld standen aber zwei junge Mädchen, die nicht spendeten, aber für die Blutspendetermine in Ascheberg ein wichtiges Signal sind: Katharina Wolff und Pia Schröder sahen sich am Dienstag an, wo beim Blutspenden überall ehrenamtlich zugepackt werden muss. „Wir haben in der Zeitung gelesen, dass Helfer bei den Terminen dringend benötigt werden. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und mich dann gemeldet“, berichtet Katharina Wolff. Zuerst ging es für das Duo in die Küche, wo einige jahrelange Helferinnen sich gerne verabschieden würden. Beim WN-Besuch schauten sie Claudia Jung und Heide Knodel im Ruheraum zu. „Ich kann mir schon vorstellen, hier mitzumachen. Die Zeit habe ich“, ist das Interesse von Pia Schröder bei den Stippvisiten an den einzelnen Stationen weiter gesteigert worden. „Wir sind jungen Leuten dankbar, dass sie mitmachen. Es dürfen gerne mehr werden“, lädt Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Thyen weitere Interessenten ein.

143 Blutspender, davon vier Erstspender und mit Marc Ellertmann ein „Zehner“ lagen unter den Erwartungen des DRK-Ortsvereins. „Zehn bis 20 hatten wir mehr erwartet“, berichtet Schatzmeister Wilhelm Baumhöver. Immerhin hatte sich jemand gefunden, der mit einem Lautsprecherwagen durch das Dorf fuhr und für die Spende warb.

Wer den Termin versäumt hat, kann heute von 17 bis 20.30 Uhr im benachbarten Davensberg spenden. Dort warten die Teams in der Grundschule.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4380063?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F