Do., 23.11.2017

Neuntklässler wollen mit „Upcycling“ Profit erwirtschaften: Profilschüler werden Unternehmer

Mit dem Spiel „Start your Business“ sind die Neuntklässler in das Projekt „Schülerfirma“ eingestiegen. Lehrer Maximilian Parwanow steht den Jungunternehmern beratend zur Seite.

Mit dem Spiel „Start your Business“ sind die Neuntklässler in das Projekt „Schülerfirma“ eingestiegen. Lehrer Maximilian Parwanow steht den Jungunternehmern beratend zur Seite. Foto: sff

Ascheberg - 

Neuntklässler der Profilschule Ascheberg haben eine Schülerfirma gegründet. Mit dem „Upcycling“ alter Waren wollen sie Profit erwirtschaften und gleichzeitig unternehmerisches Handeln lernen und erproben.

Von Siegmar Syffus

Keine Frage: Sie sind jung und dynamisch. Und obendrein haben die 13 angehenden Jungunternehmer sogar schon eine aussichtsreiche Geschäftsidee: Sie wollen mit „Upcycling“ Geld verdienen. Dazu wollen sie (scheinbar) nutzlose Waren günstig einkaufen, um sie gewinnbringend in neuwertige Produkte umgewandelt.

Gute Voraussetzungen also, um ein Unternehmen zu starten. Gleichwohl fehlen der Schülerfirma der Profilschule noch ein paar elementare Dinge: ein Name, ein Logo – und nicht zuletzt Startkapital. Dies soll jetzt, so wie bei einer Aktiengesellschaft, durch die Ausgabe von 90 Anteilscheinen zu je zehn Euro generiert werden. Was letztlich mit dem (hoffentlich) erwirtschafteten Kapital geschieht, wird die Generalversammlung am Ende des Geschäfts-/Schuljahres entscheiden.

„Die Idee der Schülerfirma ist, dass wir an unserer Schule eine Werkstatt mit wirtschaftlichem Profil anbieten wollen“, berichtet Lehrer Maximilian Parwanow. Unterstützt werden die Jugendlichen durch Hilfestellungen des sogenannte „Junior Schülerfirmenprogramm“ des Instituts der deutschen Wirtschaft. „Ziel ist es, den Schülern die Mechanismen der Wirtschaft anhand einer Firmengründung nahe zu bringen. Dazu sollen sie eigene Produkte oder Dienstleistungen entwickeln und selbst vermarkten“, erläutert Parwanow.

„In dem Spiel ,Start your Business‘ haben wir erst mal entdeckt, welche Bereiche für eine Firma notwendig sind“, berichtet Schülerin Lea Offermann. So beleuchteten die angehenden Geschäftsleute zunächst, welche Aufgaben Verwaltung, Marketing, Produktion, Vertrieb und Logistik im Einzelnen zufallen und wie diese Bereich miteinander verstrickt sind.

Nun wollen die Neuntklässler eigenverantwortlich innerhalb des Teams Posten und Gehälter (maximal 25 Cent pro Stunde) vergeben. Dann müssen über Flohmärkte, ebay oder andere Quellen günstig (Roh-)Waren erworben und per Upcycling aufgewertet werden. Parallel dazu sind Marketing, Logistik und Verkauf zu organisieren.

Ihren ersten Auftritt hat die Schülerfirma übrigens beim Weihnachtsbasar in Herbern am 3. Dezember (Sonntag). Dann unterstützen die angehenden Jungunternehmer den Stand des Förderverein und stellen gleichzeitig – als erste Marketingaktion – ihre Geschäftsidee öffentlich vor.

Zum Thema

Wer die Schülerfirma durch den auf von Anteilscheinen im Wert von zehn Euro unterstützen möchte, kann sich ans Schulsekretariat, ' 0 25 93 / 9 29 92 30, wenden.

Im Team unternehmerisches Handeln lernen und erproben

An der Profilschule Ascheberg wird eine Schülerfirma als Werkstatt-Projekt bereits zum vierten Mal angeboten. Ausgangspunkt war ein Kontakt, den Lehrerin Simone Lütkenhaus 2014 zum Institut der deutschen Wirtschaft geknüpft hatte, berichtet Maximilian Parwanow. Das „Junior Schülerfirmenprogramm“ dieser in Köln ansässigen gemeinnützigen Einrichtung wird bereits seit 23 Jahren angeboten. Im Team sollen junge Menschen (ab Sekundarstufe I) die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns lernen und erproben.

„Die Umsetzung der Geschäftsideen lässt die Schülerunternehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökonomisch auswirkt“, heißt es in einer Information des Instituts der deutschen Wirtschaft.

| www.junior-programme.de

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Ziel ist es, den Schülern die Mechanismen der Wirtschaft anhand einer Firmengründung nahe zu bringen.

Lehrer Maximilian Parwanow

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