Erste Anmeldephase
Profilschule gewinnt Vertrauen zurück

Ascheberg -

Sehr zufrieden ist Jens Dunkel, Leiter der Profilschule Ascheberg, mit den Anmeldezahlen. Sie verteilen sich gut auf die unterschiedlichen Leistungsbereiche.

Freitag, 09.02.2018, 16:02 Uhr

Jens Dunkel 
Jens Dunkel  Foto: hbm

„Wir sind froh, dass wir Vertrauen zurückgewonnen haben.“ Jens Dunkel . Leiter der Profilschule Ascheberg, vermeldet nasch dem ersten Aufschlag 54 Anmeldungen für den künftigen fünften Jahrgang. Neben der Zahl stimmt Dunkel froh, dass die Schüler ideal zu einer Gemeinschaftsschule passen: „Wir haben 20 Prozent Hauptschüler, 60 Prozent Realschüler und 20 Prozent Schüler mit gymnasialer Empfehlung. Damit können wir wunderbar arbeiten.“

Nach der Zitterpartie im Sommer 2017 ist die Profilschule froh, dass bei sinkenden Schülerzahlen in den Abgangsklassen der Grundschulen das Klassenziel bei der Anmeldung genommen wurde.

Zur Klassenbildung mag Dunkel sich noch nicht äußern. Die Profilschule war im vorgezogenen Anmeldeverfahren unterwegs. Es könnte in den nächsten Tagen noch Nachzügler geben. Bekannt ist etwa, das Gesamtschulen oft nicht alle Kinder aufnehmen können. Die Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule Nordkirchen muss 39 Kindern eine Absage erteilen. Dort lagen nach einer Pressemitteilung der Schule 155 Anmeldungen vor. Einen Platz anbieten kann die Schule aber nur 116 Kindern. „Dies ist zweifellos die Schattenseite des für unsere Schule sehr erfreulichen Anmeldeergebnisses“, erkläre Leiter Ulrich Vomhof.

Für die Profilschule Ascheberg sind Nachzügler unter dem Gesichtspunkt der Klassenzahl interessant. Melden sich in der zweiten Phase viele Kinder an, könnte sich durchaus noch eine Dreizügigkeit ergeben.

Interessant ist auch eine andere Information. Billerbeck hatte seinerzeit nach Ascheberg die zweite Gemeinschaftsschule im Kreis eingerichtet. Seit gestern ist klar, dass dort ein Teilstandort der Gesamtschule Havixbeck die Zukunft der Sekundarstufe eins sichert. 58 Anmeldungen lagen vor.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5504051?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Galgenfrist für die Platanen
Keine schnelle Fällaktion: Galgenfrist für die Platanen
Nachrichten-Ticker