Johanni-Radtour durch die Davert
Ein nussiger Naturgenuss

Davensberg -

Bei schönem Sommerwetter fanden sich mehr als ein Dutzend Naturgenuss-Interessenten zur Davensberger Johanni-Radtour am Davensberger Bahnhof ein.

Dienstag, 12.06.2018, 16:52 Uhr

Carmen Irmen (vorne rechts) radelte mit den Teilnehmern der Johanni-Radtour zu Walnuss-Bäumen in der Davert.
Carmen Irmen (vorne rechts) radelte mit den Teilnehmern der Johanni-Radtour zu Walnuss-Bäumen in der Davert. Foto: privat

Bei schönem Sommerwetter fanden sich mehr als ein Dutzend Naturgenuss-Interessenten zur Davensberger Johanni-Radtour am Davensberger Bahnhof ein. Auf dieser Radtour wusste Walnuss-Fee Carmen Irmen als Naturgenuss-Führerin die Walnuss als grüne Kugel am Baum so recht in den Mittelpunkt zu rücken. Die Genuss-Interessenten kamen so beispielsweise durch Reiben der Walnuss-Blätter gerne in den Genuss der typischen Duft-Note des Walnussbaumes.

Den Informationen zur Walnuss wurde aufmerksam gelauscht und aus einem Tastsäckchen mussten verschiedene Walnüsse herausgegriffen werden. Bei der weiteren Naturerkundung wurden aber alle Sinne angesprochen, denn die Teilnehmer bekamen die Johanni-Nuss zu schmecken: bei einer kleinen Pause wurde Johanni-Likör mit Davert-Walnuss-Pralinen gekostet. Und beim dreigängigen Mittags-Menü aus heimischer Walnuss gab es neben den Kern-Varianten die Johanni-Nuss in verschiedenen Variationen sowohl zur Vorspeise als auch zur Nachspeise gereicht.

Wer die Johanni-Nüsse selber zu „Schwarzen Nüssen“ oder zu Walnuss-Likör veredeln möchte, dem sei der Johanni-Walnuss-Workshop in der Orangerie von Schloss Westerwinkel am Samstag, den 30. Juni von 16 bis 17.30 Uhr ans Herz gelegt (29,50 Euro zuzüglich Material-Umlage). Anmeldung telefonisch unter ✆ 0 25 93/95 17 11 oder per Mail an c.irmen@walnuss-manufaktur.de mit der Info, ob sie selber „Grüne Nüsse“ mitbringen.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5814527?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Feuerwehr im ABC-Einsatz
Symbolfoto
Nachrichten-Ticker