Sa., 26.07.2014

Inlineskate-Training für Kinder Mit Schwung um die Kurve

Das sichere Fahren und Bremsen mit Inlineskates übten die Kinder gemeinsam mit Georg Hüging auf dem Grundschulhof.

Havixbeck - Vom sicheren Stehen über das Kurvenfahren bis hin zum Ausweichen reichte das Programm beim Inlineskate-Training im Rahmen des Ferienprogramms. Georg Hüging zeigte den Kindern spielerisch, worauf es bei der Fortbewegung auf Inlineskates ankommt. Von Ansgar Kreuz mehr...

Fr., 25.07.2014

Heinz Bröker ist seit 50 Jahren Dachdecker Kein Dach ist ihm zu steil

Dachdeckermeister Heinz Bröker (l.) ist seit 50 Jahren in seinem Beruf mit großer Leidenschaft tätig. Aufhören möchte der 65-Jährige mit der Arbeit noch nicht.

Havixbeck - Die große Leidenschaft ist bei Heinz Bröker sofort zu spüren, wenn er über seinen Beruf spricht. Der Dachdeckermeister steht seit 50 Jahren auf den Dächern des Münsterlandes. Von Klaus de Carné mehr...


Fr., 25.07.2014

Weinfest im Baumberger-Sandstein-Museum Winzer aus dem Beaujolais vertreten

Die Details für das Weinfest besprachen (v.l.) Weinhändler Axel Füssmann, die Vorsitzende der Kommission für Städtefreundschaft Havixbeck – Bellegarde, Cäcilia Gudorf-Brocks, und Museumsleiter Dr. Joachim Eichler.

Havixbeck - Mit neuen Ideen warten die Organisatoren des Weinfestes im Innenhof des Baumberger-Sandstein-Museums in Havixbeck am 9. August (Samstag) auf. Mit dabei sein wird auch ein Winzer aus einem Dörfchen in der Nähe des zentralen Beaujolais-Ortes Beaujeu. Von Ansgar Kreuz mehr...


Do., 24.07.2014

Konzertreise des Jugendorchester nach Luxemburg Musikalisches Gipfeltreffen

Das Jugendorchester Havixbeck gab im Rahmen des „Diffwinds-Musikfestival“ im Großherzogtum Luxemburg ein Konzert. Neben dem gemeinsamen Musizieren standen auch Ausflüge und Besichtigungen auf dem Programm.

Havixbeck - Am „Diffwinds-Musikfestival“ in Luxemburg nahm das Jugendorchester Havixbeck teil. Ein besonderer Höhepunkt war der Konzertauftritt im Stadthaus der Stadt Differdange. mehr...


Do., 24.07.2014

Kinder lernten Bildhauerei kennen Sachte Schläge formen Skulpturen

Den richtigen Umgang mit Hammer und Meißel zeigte die Bildhauerin Liane Heuer (r.) den Kindern im Rahmen des Ferienprogramms.

Havixbeck - Den richtigen Umgang mit Hammer und Meißel zeigte die Bildhauerin Liane Heuer Kindern im Rahmen des Ferienprogramms. Im Baumberger-Sandstein-Museum bearbeiteten die Mädchen und Jungen kleine Sandsteinblocke. Von Dieter Klein mehr...


Mi., 23.07.2014

Jugendaustausch mit Bellegarde Paris ist immer der Höhepunkt

Jugendliche aus Havixbeck trafen auf Jugendliche in der französischen Partnerstadt Bellegarde zu einem zehntägigen Austausch. Die Weltstadt Paris wurde gemeinsam besichtigt und das Endspiel der Fußball-WM gemeinsam angeschaut.

Havixbeck - Der Höhepunkt des Aufenthalts war wieder einmal die Erkundung der Weltstadt Paris. Von Klaus de Carné mehr...


Mo., 21.07.2014

30 Jahre Kleingartenverein „Am Siebenbach“ Grüne Oase am Rande des Dorfes

Vereinsvorsitzender Reinhard Albers (l.) blätterte mit anderen Vereinsmitgliedern in der Chronik. Sie ist gefüllt mit vielen Namen, Aktionen und etlichen Zeitungsberichten.

Havixbeck - „Nichts ist so frisch wie das Obst aus dem eigenen Garten“, lacht Reinhard Albers. Er zupft sich eine Brombeere vom Strauch, steckt sie sich in den Mund und verzieht das Gesicht: „Verdammt – noch zu sauer.“ Strahlt aber sofort wieder, indem er auf eine Parzelle zeigt, wo eine ganze Reihe von Porree, Strauchbohnen, Kartoffeln, von herrlichen Blumenrabatten umgeben, viel Liebe zur eigenen Ernte spüren lassen. Von Dieter Klein mehr...


Mo., 21.07.2014

Feuerwehr in Havixbeck und Hohenholte gefordert 35 Einsätze nach starkem Regen

In der Havixbecker Feuerwehreinsatzzentrale liefen die Einsätze auf und wurden an die Kameraden weitergeleitet. 

Havixbeck - Nach der großen Hitze kam Sonntagabend der starke Regen. Mit einem leichten Gewitter fing es an und dann regnete es wie aus Eimern. Das bedeutete für die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck wieder viel Arbeit. „Wir haben 35 Einsätze bewältigt“, so Christian Menke, Leiter der Feuerwehr auf Nachfrage der WN. Von Klaus de Carne mehr...


Mo., 21.07.2014

Szenische Lesung auf Burg Hülshoff Sehnsucht nach Heimat

An einer langen Tafel nahmen die Besucher in der Vorburg der Burg Hülshoff Platz. In beinahe klösterlicher Kargheit verfolgten sie die szenische Lesung.

Havixbeck - Die Zeit zurückschrauben, Empfindungen von heute mit denen der Dichterin von damals abgleichen, das war die Idee der Annette-von-Droste-zu-Hülshoff-Stiftung, als sie eine szenische Lesung im Rahmen der ersten Droste-Tage auf Burg Hülshoff initiierte. Von Dieter Klein mehr...


So., 20.07.2014

Ferienlager der KJG Havixbeck in Emsbüren Störenfriede landeten im Bach

Bei den heißen Temperaturen ist Abkühlung gefragt. Gerne stürzen sich die Mädchen und Jungen der KJG in die Fluten des Baches am Lagerplatz.

Havixbeck - Eine erlebnisreiche erste Woche im Ferienlager der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Havixbeck in Emsbüren liegt hinter den Kindern und Leitern. Zusammen mit „Super Mario“ haben die Teilnehmer so manches Abenteuer bestanden. Von Ansgar Kreuz mehr...


So., 20.07.2014

Zehn Bands standen bei „Hohenholte rockt!“ auf der Bühne Heißes Treffen der Rockfans

Gemütlich auf der Decke liegen und Musik hören, das war nur am Nachmittag vor der Bühne möglich. Später wurde dort kräftig getanzt.

Hohenholte - Bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad Außentemperatur fand am Samstag die achte Auflage des Musikfestivals „Hohenholte rockt!“ statt. Zehn handverlesene Bands rockten von nachmittags bis nach Mitternacht vor rund 1000 Besuchern das Festivalgelände der Firma Tigger. Von Angelika Fliegner mehr...


So., 20.07.2014

Neues Angebot der Hospizbewegung Havixbeck „TrauerWege“ erwandern

Die Trauerbegleiterinnen (v.l.) Gudrun Elling, Sigrid Skiba und Gertraut Birtel stellten die Angebote der Hospizbewegung Havixbeck vor.

Havixbeck - Trauer ist eine zutiefst menschliche Erfahrung, die bei jedem Menschen anders verläuft und Zeit braucht. Wenn Menschen den Tod eines vertrauten Menschen oder einen anderen Verlust, zum Beispiel Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes, betrauern, kann die Natur im Werden und Vergehen eine Kraftquelle sein. mehr...


Sa., 19.07.2014

Weitere Gastfamilien gesucht Erstmalig Jugendaustausch mit Bestensee

Zur Einweihung des Bestensee-Platzes kamen viele Bürger aus Bestensee und Havixbeck Ende August 2006 im Ortskern zusammen.

Havixbeck - Bereits am 5. Oktober 1991 wurde die Partnerschaft mit der brandenburgischen Gemeinde Bestensee im Havixbecker Rathaus besiegelt. nach 23 Jahren, im August, findet zum ersten Mal ein Jugendaustausch zwischen den Partnergemeinden statt. Von Klaus de Carne mehr...


Sa., 19.07.2014

Gabi Fahrenholz sammelt Totenzettel Adenauer, Kennedy und Diana

Sammlerin Gabi Fahrenholz hat schon über 15000 Totenzettel. Die frühere Fernsehmoderatorin und ehemalige Miss World, Petra Schürmann, die im Alter von 74 Jahren 2010 starb, gehört auch dazu.

Havixbeck - An der Schützenstraße in Havixbeck sind sie alle zu sehen: Maximilian Schell, Peter Alexander, Altkanzler Konrad Adenauer, John F. Kennedy, Prinzessin Diana und auch Franz-Josef Strauß mit seiner Frau Marianne. Dies sind nur einige von Hunderten Prominenten, die fein säuberlich in Folie in unzähligen Ordern verwahrt werden. Alle haben eins gemeinsam – sie sind bereits verstorben. Von Klaus de Carné mehr...


Fr., 18.07.2014

THW auf der „Rescue Vlissingen“ vertreten International im Einsatz

Das THW-Team aus Gronau und Havixbeck informierte in Vlissingen über die Arbeit der Hilfsorganisation. Mit dabei waren drei Rettungshunde aus Havixbeck, die von Peter Wiesmann, Detlef Jungk und Stephan Mondry geführt wurden.

Havixbeck/Vlissingen - Alle zwei Jahre findet am Strand der niederländischen Stadt Vlissingen auf Zeeland die größte Rettungskräfte- und Rettungsmaterial-Vorführung der Niederlande statt. Mit dabei waren THW-Mitglieder aus Havixbeck und Gronau. Von Hans-Dieter Meyer mehr...


Fr., 18.07.2014

Entdeckungsreise durch die Baumberge Schauerliche Mordgeschichte

Die Geschichte über den Mord an der Mersche zu Tilbeck erzählte Dr. Sigrid Kramm-Glade (r.) den Kindern bei einer Führung am Mordkreuz.

Havixbeck - Das Ferienprogramm der Gemeinde Havixbeck führte die Kinder zum Mordkreuz der Mersche zu Tilbeck. Mucksmäuschenstill war es, als ihnen Dr. Sigrid Kramm-Glade die Geschichte erzählte. Von Dieter Klein mehr...


Fr., 18.07.2014

DLRG-Rettungsschwimmer aus Havixbeck in Travemünde „Manche bringen sich unnötig in Gefahr“

Am Strand von Travemünde an der Ostsee leisteten die Havixbecker Jan Behr (l.) und Mike Reuter eine Woche lang ehrenamtlich Wasserrettungsdienst.

Havixbeck / Travemünde - In Travemünde unterstützten die beiden Havixbecker Mike Reuter und Jan Behr eine Woche lang die DLRG Lübeck beim Wasserrettungsdienst am Travemünder Strand. mehr...


Do., 17.07.2014

Homejacking in Hohenholte Haustürschloss geknackt und Autoschlüssel gesucht

Die Diebe entwendeten erst die Autoschlüssel.

Hohenholte - In der vergangenen Nacht gelangten bislang noch unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Hohenholte. Nach Ausbau des Schließzylinders der Eingangstür wurden im Haus die Fahrzeugschlüssel und im weiteren Tatverlauf der vor dem Haus abgestellte hochwertige BMW 530d mit dem amtlichen Kennzeichen ST-QE 740 entwendet. Von Klaus de Carne mehr...


Mi., 16.07.2014

AFG-Schüler Lukas Splitthoff entdeckt die Naturwissenschaften „Mir wurden die Augen geöffnet“

Wenn es um Forschung geht, ist Lukas Splitthoff gerne dabei. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (l.) ließ sich von ihm und seiner Mitschülerin Lisa-Marie Schleicher (r.) informieren. Mit dabei Schulleiter Dr. Torsten Habbel.

Havixbeck - Gerade mal 19 Jahre alt, mit der Schule fertig, den Kopf voller Pläne: Das klingt nach einem ganz gewöhnlichen Abiturienten. Doch als ganz so gewöhnlich kann man Lukas Splitthoff nicht beschreiben. Von Klaus de Carné mehr...


Di., 15.07.2014

„Coro Intermezzo“ aus Costa Rica begeisterte das Publikum Stimmgewaltig und farbenprächtig

Unter der Leitung  von David Ramirez zeigte der Chor aus Costa Rica sein großartiges Können.

Havixbeck - Mit dem nunmehr schon vierten Auftritt des „Coro Intermezzo“ aus San José (Costa Rica) in der evangelischen Kirchengemeinde dürfen sich Gastgeber und Veranstalter rühmen, zu den beliebtesten Konzerthäusern dieser mitreißenden mittelamerikanischen Gesangsgruppe zu gehören. Von Dieter Klein mehr...


Di., 15.07.2014

Vierter Stern ging für Dr. Martin Schmitz über der Copacabana auf Ein unvergesslicher Abend

Bei einem Fanfest des deutschen Konsulats in Rio de Janeiro erlebte Dr. Martin Schmitz das 1:0 der deutschen Nationalelf gegen Argentinien mit.

Havixbeck/Rio de Janeiro - Am vergangenen Donnerstag war er noch in Havixbeck bei seiner Familie, drei Tage später wieder in Rio de Janeiro. Dr. Martin Schmitz schildert seine Erlebnisse zum dramatischen 1:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien im Finale der Fußball-WM in Brasilien. mehr...


So., 13.07.2014

Ferienlager der KJG Havixbeck Mit „Super Mario“ auf Abenteuerfahrt

Zur Einstimmung auf die Zeit im KJG-Ferienlager führten die Leiter vor der Abfahrt nach Emsbüren zum ersten Mal den Lagertanz auf.

Havixbeck - Voller Vorfreude auf zwölf Tage Lagerleben haben sich 71 Kinder und 26 Leiter der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Havixbeck am Sonntagmorgen auf den Weg nach Emsbüren gemacht. Von Ansgar Kreuz mehr...


So., 13.07.2014

Kirmes in Havixbeck „Genau das Richtige für Kinder“

Hoch hinaus im Flugzeugkarussell. Vor allem für die Kinder ist die Kirmes ein großer Spaß.

Havixbeck - „Schön und abwechslungsreich, genau das richtige für Kinder“, freute sich Matthias Wesselmann, seinen kleinen Lukas an der Hand, beim Gang über die Havixbecker Kirmes. Von Dieter Klein mehr...


Sa., 12.07.2014

Zwei Sudkessel wieder in Betrieb genommen Schwarzbier aus Havixbeck

Die Brauanlage in Havixbeck stammt aus der alten Klosterbrauerei der Karmeliter, in der schon 1352 Bier gebraut wurde. Die beiden Sudkessel wurden jetzt wieder in Betrieb genommen.

Havixbeck - Schwarzbier hat man im Westen erstmals kennengelernt als die Mauer fiel. Denn im Osten Deutschlands wurde es damals schon lange gebraut. Und jetzt auch in Havixbeck. Von Dieter Klein mehr...


Di., 20.05.2014

WN-Leservorteil für den WN-Familiennachmittag Holiday on Ice: "Platinum" nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch sieben Jahrzehnte Eis-Entertainment

Sie ist eine einzige Hommage an den Eiskunstlauf: Die Jubiläumsshow "Platinum", die neue Produktion von Holiday on Ice, nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch sieben Jahrzehnte Eis-Entertainment. Dabei weckt die Show nostalgische Sehnsüchte, begeistert aber auch mit moderner Musik, wie sie in den hipsten Clubs gespielt werden könnten. Für Glamour sorgen Kostüme des Stardesigners Harald Glööckler. Vom 25. mehr...


1 - 25 von 164 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter