Fr., 20.03.2015

Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck „Tor zur Schule“ verschönern

Das schwere blaue Schiebetor am Eingang zum Schulhof der Anne-Frank-Gesamtschule soll entfernt werden. Eine verbesserte Eingangssituation wird das „Tor“ zur Gesamtschule aufhübschen.

Das schwere blaue Schiebetor am Eingang zum Schulhof der Anne-Frank-Gesamtschule soll entfernt werden. Eine verbesserte Eingangssituation wird das „Tor“ zur Gesamtschule aufhübschen. Foto: Klaus de Carné

Havixbeck - 

Die Verbesserung der AFG-Schulhofqualität ist seit 2009 immer wieder Gespräch bei Schülern, Lehrern und Eltern. Zwei Projekte sind bereits umgesetzt worden. Seit 2013 ließen die Finanzen der Gemeinde keine weiteren Maßnahmen mehr zu. Jetzt wird das „Tor zur Schule“ an der Schulstraße ansprechender gestaltet.

Von Klaus de Carné

Birgit Engel-Bangen , Mitglied der Schulhof-AG, stellte eindrucksvoll die Planung vor, die mit den Schülern und dem Planungsbüro Vennemann auch während der Projektwoche entwickelt wurde. „Der Eingang lag den Schülern besonders am Herzen, weil er so nicht einladend ist“, erklärte Birgit Engel-Bangen den Mitgliedern des Bauausschusses.

Das blaue Tor soll in Kürze durch blaue Wechselsperren ausgetauscht werden. Da an der Stelle immer etliche Schüler auf die Abholung warten, werden dort Sitzgelegenheiten mit einer Holzauflage aufgestellt.

Die Müllcontainer lassen sich wegen der Abholung nicht aus dem Eingangsbereich entfernen. Deshalb wird ein dicker Heckenriegel diese Tonnen bald etwas abschirmen.

„Wir werden diese Kosten mit Mitteln des Fördervereins und des Sponsorenlaufs bezahlen“, so die ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende Engel-Bangen.

Dafür erhielt sie vom Ausschuss viel Applaus und dickes Lob von Werner Pass, Sachkundiger Bürger der SPD . „Wir wünschen den Eltern im Förderverein weiterhin ein gutes Gelingen und viel Kreativität bei der Umsetzung der Aufgaben“, so Pass. Der Ausschuss stimmte dem Vorhaben zu.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3148203?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F