So., 14.06.2015

Havixbeck: Anne-Frank-Gesamtschule Das Leben darf Umwege gehen

66 junge Erwachsene bekamen am Samstagvormittag ihre Abitur-Zeugnisse in der Anne-Frank-Gesamtschule überreicht.

66 junge Erwachsene bekamen am Samstagvormittag ihre Abitur-Zeugnisse in der Anne-Frank-Gesamtschule überreicht. Foto: Klaus de Carné

Havixbeck - 

66 junge Erwachsene bekamen am Samstagmittag ihre Abitur-Zeugnisse überreicht.

Von Klaus de Carné

Für etliche Schüler, Eltern und durchaus auch Lehrer war es für einen kleinen Augenblick auch ein bewegender Moment, als die Schüler einzeln aufgerufen wurden und auf der Bühne im AFG-Forum ihre Reifezeugnisse von Schulleiter Dr. Torsten Habbel erhielten. Die AFG-Hymne war dabei häufiger der Begleitsong. Auch wenn der Schulweg lang und oft steinig war, am Ende hat es mit den Punkten und Noten gepasst für 66 junge Erwachsene, die ihre allgemeine Hochschulreife in Havixbeck erlangten.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto „Frei wie der Wind“ stand, ging es feierlich im AFG-Forum am Samstagmorgen weiter. Schulleiter Dr. Torsten Habbel übernahm die Regie und verwies darauf, dass bei einer Abschlussfeier gerne zurückgeblickt würde, aber dass man durchaus auch den Blick nach vorne richten solle.

Aus Lebenserinnerungen von Hanns-Josef Ortheil und Hape Kerkeling zitierte Habbel. Momente aus beider Leben, die nicht nur von Glück und Freude beschienen waren. Sein Fazit daraus lautete: „Es ist gut, sich aufzumachen und etwas zu wagen, auch wenn ich nicht genau weiß, was später daraus wird. Gefährlich wäre es, nicht auf seine innere Stimme zu hören und sich nicht auf den Weg zu machen“, sagte Dr. Habbel. Eine Offenheit für das, was sich auf dem Weg ereigne, scheine notwendig zu sein, damit man sich verändere und weiterentwickle. Frei nach dem Abi-Motto „R a bio aktiv“ wünschte der Schulleiter den scheidenden Schülern, dass sie sich strahlend und mit viel freier Energie auf den Weg machten.

Als stellvertretende Bürgermeisterin lobte Gisela Weitkamp das Engagement der Lehrer an der AFG . „Beeindruckt bin ich immer wieder von der Schülerzeitung Habicht, dem Preis für Zivilcourage und dem großartigen Engagement der Schüler für unseren Ort“, meinte Gisela Weitkamp. Die Abiturienten könnten Stolz sein auf den höchsten Schulabschluss. „Sie sind bestens vorbereitet für ihren weiteren Lebensweg“, so Weitkamp.

Auf unterhaltsame Weise trug Beratungslehrer Jürgen Mohn die Ereignisse der letzten drei Jahre vor. Es ging sowohl um die Vorgaben in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch wie auch um Literatur und Niederländisch. Er berichtete von einer Schulreise in die Niederlande , wo praktische Sprachübungen und eine Umfrage bei den Holländern die Kompetenzen der Schüler noch weiter geformt hätten.

Ebenfalls viele Lacher erzeugte die Elternvertreterin Margarethe Greenshpon mit ihrer amüsanten Rede, die es so bei der inzwischen 17. AFG-Abiturfeier noch nicht gegeben hat. „Dies ist mein letzter Schultag“, begann die Mutter von fünf Kindern. 31 Jahre sei sie ununterbrochen durch ihre Kinder in der Schule gewesen. Zuletzt habe sie sich sechs Mal hintereinander – Zehnerabschluss und Abi-Feier – in der AFG eingefunden. Sie kenne sich aus mit den Literaturthemen und ihren Analysen. „Tauben im Gras“ und „Iphigenie auf Tauris“ kenne sie durch und durch. „Auch meine Niederländisch-Kenntnisse sind wieder auf dem neuesten Stand“, so die Elternvertreterin. Nur mit der „E-Funktion“ im Fach Mathe käme sie nicht klar. Sie bat darum, dass die Mathe-Leistungskurslehrer sich doch mal kurz erheben möchten. Darauf lachte das ganze Forum. Die Eltern seien stolz auf ihre Kinder. Margarethe Greenshpon gab den Schülern mit auf den Weg, dass nicht der perfekte Mensch interessant sei, sondern viel mehr der Mensch, der sich für andere Personen interessiere. „Euer Leben darf ruhig mal ein paar Umwege gehen. Die Eltern sind immer bei euch!“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3318804?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F