Fr., 15.04.2011

Havixbeck 1 000 Schüler - drei Projekte

Von Klaus de Carné

HavixbecK - Letzter Schultag mit Sponsorenlauf , gut gelaunte Schüler und Lehrer sowie Sonnenschein bis zum Abwinken - schöner hätte die Großveranstaltung am Freitag an der Anne-Frank-Gesamtschule nicht sein können. Ein besonderer Gast war mit dabei: Hannes Niehaus hatte sich seinen Sportanzug angezogen und lief im Schweiße seines Angesichts so manche Runde durch das Dorf. Der ehemalige AFG-Schulleiter erhielt dafür viel Applaus. Von der Brücke der AFG kamen die Startzeichen. Flotte Musik gab es gratis von Jan Blume und Dennis Wicht von der Gruppe Rockgarden dazu.

„Wir bewegen uns - für eine gute Sache“, unter diesem Motto starteten über 1 000 Schüler der AFG zum Sponsorenlauf. „Die gesamte Schulgemeinde ist stolz über das riesige Engagement und freut sich über die Resonanz, die die Schule in den letzten Tagen und Wochen erfahren hat“, berichtete Jürgen Götte, stellvertretender Schulleiter. Das vorläufige Ergebnis des Sponsorenlaufs: 7 241 Runden wurden gelaufen und damit rund 30 000 Euro eingenommen.

Die große Geldsumme wird aufgeteilt für drei Projekte: Schulhofprojekt an der AFG, in Not geratene Menschen in Havixbeck und ein Kinderstraßenprojekt in der Partnergemeinde im Kongo.

Schon Wochen vorher hatten die Schüler im Sportunterricht und in ihrer Freizeit in kleinen Laufgemeinschaften für diesen Lauf trainiert, um möglichst fit an den Start zu gehen und um viel Geld zu erlaufen.

Die Schule bedankt sich bei den vielen Sponsoren (Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte), die die Schüler beim Sponsorenlauf unterstützt haben. Zu den Hauptsponsoren gehören: CDU-Gemeindeverband Havixbeck, Firma Fraune Trockenbau, Bioland-Betrieb Herzkamp und die Evangelische Kirchengemeinde.

AFG-Lehrer Klaus Lipper war als Walker unterwegs. Er wurde gesponsert von: Aupers Büromaterialien, AXA- Versicherungen, Bäumer Brillenmoden, Baumberge Apotheke, Body Style Fitnessstudio, Sparkasse Westmünsterland, Weiper Friseure und Café-Bistro Z.Manns.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/131007?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697687%2F697696%2F