Schulhofprojekt dient als gutes Beispiel
Gesamtschule bei Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ erfolgreich

Havixbeck -

Bereits zwei Mal war die Schülervertretung (SV) der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck beim Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ erfolgreich. Die Art, wie sich die Schüler für die Umgestaltung des Schulhofs einsetzen und Ideen einbringen, wurde von den Organisatoren als nachahmenswert für andere Schulen angesehen.

Donnerstag, 24.11.2011, 19:11 Uhr

Die erste Wettbewerbsteilnahme war geprägt vom Wunsch der Schüler, den Schulhof , der damals nach Schulschluss noch als Parkplatz diente, freundlicher zu gestalten. „Wir haben es geschafft, unsere Idee durchzusetzen“, blickt Schülersprecherin Maria Wevers auf die Diskussionen mit den Kommunalpolitikern und der Gemeindeverwaltung zurück.

Im Mittelpunkt der zweiten Wettbewerbsteilnahme stand die Verwirklichung der Idee. Das „grüne Klassenzimmer“ als erster Schritt der Neugestaltung des Schulhofs ist inzwischen fertiggestellt. „Das war ein Projekt der ganzen Schule. Hand in Hand haben Schüler, Eltern und Lehrer mit der Gemeinde zusammengearbeitet“, erklärte Franziska Daams . Dies habe die Jury beeindruckt.

Belohnt wurde das Engagement der SV mit einer Einladung in die „Lernstatt Demokratie“ an der Akademie für politische Bildung in Tutzing im Sommer. Dort stellten Larissa Walla, Franziska Daams und Maria Wevers das Schulhofprojekt der Anne-Frank-Gesamtschule vor. Im Austausch mit anderen Gruppen sammelten sie Ideen für künftige Projekte.

Bereits mehrfach präsentierte die SV ihr Schulhofprojekt bei Veranstaltungen. Am heutigen Freitag (25. November) nimmt sie am ersten Landes-Demokratietag unter dem Motto „Demokratie in der Schule – Schule in der Demokratie“ teil.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/61283?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697687%2F697689%2F
Rückgang der Wohnungseinbrüche: Kreis Borken liegt vor NRW
Polizei veröffentlicht Zahlen: Rückgang der Wohnungseinbrüche: Kreis Borken liegt vor NRW
Nachrichten-Ticker