Anne-Frank-Gesamtschule

Di., 21.02.2012

  • Derzeit 3.5 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

„Faires Streiten“ hilft, Konflikte zu lösen

Anne-Frank-Gesamtschule : „Faires Streiten“ hilft, Konflikte zu lösen

Das Projekt „Faires Streiten“ fand nun zum zehnten Mal an der Anne-Frank-Gesamtschule statt. Zwei Schüler sitzen sich gegenüber, um einen Streit fair zu schlichten. Ein dritter Schüler moderiert (großes Bild). Schulleiter Dr. Torsten Habbel und Schulsozialpädagogin Bernadette Klaus bedankten sich bei Diplompsychologin Siglind Willms und ihrem Team für zehn Jahre „Faires Streiten“. Foto: NN

Havixbeck - 

Wie man sich streitet, ohne dass einer gewinnt oder ein anderer verliert, das lernen die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule seit zehn Jahren systematisch.


Ein kleines Jubiläum feierte nun die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Schon zum zehnten Mal wurde jetzt an zwei Tagen das Projekt „Faires Streiten“ durchgeführt. Seit 2002 werden an je zwei Tagen im jeweils sechsten Jahrgang der AFG alle Schülerinnen und Schüler darin ausgebildet, Streit und Konflikte fair zu lösen.

Google-Anzeigen

Durchgeführt wurden diese Tage von Mitarbeitern des Hauses Cloppenburg, des Zentrums für psychotherapeutische und soziale Arbeit in Münster, unter der Leitung der Diplom-Psychologin Siglind Willms. Die Therapeutin bringt jeweils fünf professionelle Trainer mit. Lehrer, Streitschlichter sowie die Sozialpädagogin der Schule, Bernadette Klaus, unterstützen das Team dabei. Seit zehn Jahren koordiniert die AFG-Sozialpädagogin dieses Projekt.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal durch Übungen, Gespräche und Spiele die Kommunikation der Schüler untereinander trainiert und die gegenseitige Achtung gefördert.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand das Modell des „fairen Streitens“. Dies ist eine formalisierte Konfliktlösung, bei der es keine Gewinner und Verlierer gibt. Ziel ist es, sogenannte „Win- win“-Situationen zu schaffen, erklärt die AFG in einer Pressemitteilung.

Hierfür erlernten die Jugendlichen die Grundfertigkeiten: Sie übten, einerseits ihre Meinung offen in der Klasse zu äußern und andererseits Meinungsäußerungen anderer zu respektieren und im Konfliktfall einvernehmlich zu einer Einigung zu kommen.

Schulleiter Dr. Torsten Habbel bedankte sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei Siglind Willms und ihrem Team. Dieses kleine Projekt sei ein wichtiger Mosaikstein im Gesamtbild des sozialen Lernens an der Anne-Frank-Gesamtschule, sagte der Schulleiter. Siglind Willms ihrerseits lobte die Anne-Frank-Gesamtschule sehr: „Diese Schule bietet für diese Art von Lernen hervorragende Rahmenbedingungen und hat darüber hinaus sehr engagierte Pädagoginnen und Pädagogen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so nicht nur die Inhalte aller Fächer, sondern auch miteinander zu kommunizieren und sich so im Leben gut zurechtzufinden.“


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 3.5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 3.7/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Standort

 

WN-Jobs Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

    WN-Aktionen

    Immer mehr drin
    Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
    Anzeige