Bei „Füreinander – Miteinander“ werden alte Volkslieder gesungen

Mi., 01.02.2012

  • Derzeit 1.5 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Treffpunkt für motivierte Sänger

Bei „Füreinander – Miteinander“ werden alte Volkslieder gesungen : Treffpunkt für motivierte Sänger

Zum breiten Angebot des Vereins „Füreinander – Miteinander“ gehört auch der Kreis, in dem alte Volkslieder gesungen werden. Foto: Isabel Roos

Havixbeck - 

Für viele Frauen und Männer im Alter von über 60 Jahren ist jeder zweite Mittwoch ein Tag, den sie sich im Kalender markieren. Dann findet vormittags der Singekreis in den Räumen des Vereins Netzwerke „Füreinander – Miteinander“ an der Dirkesallee statt. Gegen zehn Uhr treffen sich die motivierten Sänger, um gemeinsam alte Volkslieder zu singen und in Erinnerungen zu schwelgen.


Die Wiedersehensfreude ist stets groß. Die Teilnehmer sitzen in einem gemütlichen Raum. Begleitet wird die Gruppe bei den Liedern von zwei Gitarren und einer Geige. Das erste Lied beim Treffen kennen alle: „Die Gedanken sind frei“.

Google-Anzeigen

Dieses Motto spielt in dem Verein eine große Rolle, denn die Mitglieder sollen aufgrund ihres Alters nicht auf das Spielen von „Mensch ärgere dich nicht“ reduziert werden. „Jeder hat Fähigkeiten und Ideen, die man in den Verein mit einbringen kann“, erklärt Angelika Gromöller, Geschäftsführerin von Füreinander – Miteinander.

Angelika Gromöller und Andrea Feldbrügge sind die Koordinatorinnen des Vereins. Sie sind dafür zuständig, dass alles seinen Weg geht. Tatkräftig unterstützt werden die beiden Frauen von der ersten Vorsitzenden Ulla Homfeld, von ehrenamtlichen Mitarbeitern und von 111 Mitgliedern – viele Menschen, die viele Gruppen bilden. Jede der Gruppen hat einen oder zwei Ansprechpartner. Ansonsten wird alles von den Mitgliedern selbst organisiert.

Einige der Gruppen sind inzwischen durchaus bekannt. Zum Beispiel gibt es den PC-Treff, die Plattdeutsche Runde, den gemeinsamen Mittagstisch oder das Frühstück.

Um solche Projekte finanzieren zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Phineo, ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement, stuft „Füreinander – Miteinander“ als besonders seriösen Verein ein. Die Spenden werden gut verwaltet und sinnvoll eingesetzt, lautet die Bewertung. Das Spendenkonto: Füreinander – Miteinander, Volksbank Baumberge, BLZ 400 694 08, Kontonummer 422 956 600.

Dieser Bericht wurde von Isabel Roos, Schülerin des Pressekurs der Anne-Frank-Gesamtschule, in Zusammenarbeit mit unserer Zeitung verfasst.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 1.5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 1.7/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Standort

 

WN-Jobs Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

    WN-Aktionen

    Immer mehr drin
    Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
    Anzeige