So., 07.10.2012

Anne-Frank-Gesamtschule „Wir tun was“

Havixbeck - 

Im Lernzentrum des Fanprojektes BvB e.V. setzten sich die AFG-Schüler mit dem Thema Zivilcourage auseinander. Ein Projekttag ist jedes Jahr für den gesamten achten Jahrgang diesem Thema gewidmet.

Unter der Anleitung eines Teamer des BvB-Fanprojektes beschäftigten sich die Schüler mit kritischen Situationen, in denen Gewaltandrohung oder auch Gewaltanwendung stattfinden. Überall können Eskalationssituationen einem begegnen – auf dem Schulweg, im Bus und auch in und vor den Fußballstadien. Was kann man tun, wenn man diese Situationen beobachtet? Was kann man tun, wenn man selbst Opfer wird?

Mit kleinen Filmeinheiten und Rollenspielen näherten sich die Schüler einer Antwort. Sechs praktische Regeln für aktives Intervenieren wurden erarbeitetet: 1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen. 2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. 3. Ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein. 4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110. 5. Ich kümmere mich um Opfer. 6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung. Zum Ende des Lernmoduls war klar: „Intervenieren kann man immer. Irgendetwas tun kann und sollte jeder.“

Auch die anderen Klassen des achten Jahrgangs beschäftigten sich mit dem Thema Zivilcourage . So wurden zum Beispiel in der Klasse 8.4 Judo-Trainer für einen Selbstverteidigungskurs eingeladen. Die Klasse 8.5 fuhr nach Münster und erfuhr im Rahmen einer Führung durch den Zwinger Interessantes über Zivilcourage in der Zeit des Nationalsozialismus . Weitere Klassen spielten Gewalt- und Bedrohungsszenen im Rollenspiel durch und erweiterten so ihr Handlungsspektrum.

Nichts sehen, nichts hören, nicht reagieren – das sind nach diesem Tag für die meisten Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs keine Handlungsalternativen mehr. „Wir tun was!“ heißt die Devise.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1188124?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697683%2F1781418%2F