Sa., 29.06.2013

Havixbecker: Erstmals Abitur mit der Note 1,0 „Ich bin echt kein Streber“

Mustafa Tonkul hat das Abitur mit der Traumnote 1,0 an der Anne-Frank-Gesamtschule geschafft. Nach einem sozialen Jahr möchte er Medizin studieren..

Mustafa Tonkul hat das Abitur mit der Traumnote 1,0 an der Anne-Frank-Gesamtschule geschafft. Nach einem sozialen Jahr möchte er Medizin studieren.. Foto: Klaus de Carné

Havixbeck - 

Mit der Bestnote 1,0 schaffte Mustafa Tonkul. Dieses Ergebnis gab es bislang in der über 20-jährigen Geschichte der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck noch nicht.

Von Klaus de Carné

Für Mustafa Tonkul hätte die Schule ruhig noch ein bisschen weiter gehen können, diesen Eindruck vermittelt der junge Havixbecker, der sein Abitur in der Tasche hat. Und das mit der Bestnote 1,0. Dieses Ergebnis gab es bislang in der über 20-jährigen Geschichte der Anne-Frank-Gesamtschule ( AFG ) noch nicht.

„Obwohl ich schon den ganzen Juni frei hatte und der Abstand zur AFG vorhanden ist, vermisse ich die Schule schon ein bisschen“, erzählt der 19-Jährige. Auf die feierliche Verabschiedung mit dem Abiball in einer Woche freut er sich besonders.

Seine komplette Schullaufbahn hat Mustafa in seinem Wohnort Havixbeck absolviert. Von der Grundschule ging er direkt in die AFG. „Ich habe hier so viel gelernt, es war einfach super“, blickt Mustafa Tonkul mit großer Freude zurück an die letzten neun Jahre. Für viele Schüler ist das Fach Mathematik ein Graus, was Mustafa nicht wirklich versteht. Deshalb wählte er Mathe als Leistungskurs in der Oberstufe. Dazu kam noch Chemie sowie Englisch und Geschichte. In allen Fächern hatte er in den letzten drei Jahren immer eine 1 und dabei wirkt er auf seine Mitmenschen nicht wie ein klassischer Streber. „Bin ich auch wirklich nicht“, unterstreicht Mustafa Tonkul in seiner freundlichen und offenen Art und lacht dabei herzlich.

Sein nettes und bescheidenes Wesen spiegelt sich auch in seinen Zukunftsplänen wider. Er stürzt sich nämlich nicht sofort in ein Studium, wobei ihm bei der Note viele Türen an den Universitäten offen stünden. Sein Wunsch ist es, zunächst für ein Jahr nach Chicago ( USA ) zu gehen, um dort in einem Obdachlosenheim mit 250 Männern zu arbeiten. „Ich habe ganz bewusst diesen Weg gewählt, um zunächst ein anderes Land zu erleben und als Freiwilliger einen sozialen Dienst zu verrichten“, beschreibt Mustafa Tonkul seinen Weg. In Chicago leben fast drei Millionen Menschen. „Es geht bestimmt sehr lebendig zu. Der Unterschied zum kleinen Havixbeck wird sehr krass ausfallen, aber ich finde das gut“, freut sich Mustafa Tonkul, der schon am 8. Juli in die USA fliegt.

Das Soziale liegt dem jungen Havixbecker besonders. Dies habe er auch in der Oberstufe erfahren. Es habe kaum Gruppierungen gegeben, sondern ein Miteinander der rund 50 Schüler. „Das hat mir so gefallen. Es gab nicht diese bekannte Ellenbogenmentalität, wie das so oft im Leben und auch in Schulen vertreten ist“, hebt Mustafa Tonkul hervor. Seit einigen Jahren engagiert er sich beim Technischen Hilfswerk (THW) in Havixbeck und gibt Nachhilfe in Mathematik.

Wer jetzt bei Mustafa Tonkul an einen ausgewiesenen Mathe-Freak denkt, der hat sich getäuscht. Er hat auch eine Schwäche für Sprachen. Dabei hat er Türkisch in seiner Familie gelernt. Aber auch Englisch, Französisch und Latein hat er über Jahre erfolgreich an der AFG gelernt.

Seine Familie stammt aus der Türkei, was der Name schon verrät. Sein Großvater ist von dort nach Frankreich ausgewandert. Sein Vater wiederum kam nach Deutschland und irgendwann wurde die Familie in Havixbeck ansässig. Mustafa hat noch zwei Brüder, die ebenfalls die AFG besuchen. Seine Eltern seien glücklich mit ihren drei Kindern.

Und wenn er in einem Jahr zurück ist? „Dann möchte ich gerne Medizin studieren. Und das auch gerne in Münster“, erzählt Mustafa Tonkul von seinen beruflichen Plänen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1748231?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F1781001%2F1820034%2F