Di., 15.10.2013

Anne-Frank-Gesamtschule „Indian Summer“

Havixbeck/Maple City - 

Grüße aus den USA schickten nun Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck. Seit einer Woche halten sie sich dort zum einem Schulaustausch auf.

Nach einer langen und anstrengenden Reise wurden die Schüler der AFG vom Flughafen abgeholt und mit einem gelben Schulbus zur Glen Lake Community School in Maple City gebracht. Herzlich wurden die deutschen Jugendlichen von den amerikanischen Gastfamilien aufgenommen.

Am Donnerstag begann das Programm mit einer Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten im Naturschutzgebiet in der Umgebung. Coach Miller, ehemaliger Lehrer und Basketballtrainer, zeigte der Gruppe viele Wunder der Natur. Die Gruppe war von der Landschaft und dem so genannten Indian Summer sehr beeindruckt.

„Was für eine wunderschöne Landschaft,” staunte auch Claudia Spliethoff , begleitende Lehrkraft. Das absolute Highlight war das Erklimmen einer riesigen Düne. Die Aussicht auf den Lake Michigan war umwerfend.

Der Freitag begann mit der Besichtigung des Indianerreservats des Stammes der Grand Traverse Band of Ottawa and Chippewa Indians. Dort lernten die Schüler typische Handarbeiten und die Richtlinien, nach denen die Mitglieder leben, kennen. Im Anschluss fuhr die Gruppe nach Leland Fishtown, um dort einige Zeit zu verbringen. Am Abend unterstützten viele der deutschen Austauschteilnehmer das Footballteam der Schule, die Lakers .

Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht. Viele Familien gingen beispielsweise in das große Einkaufszentrum in Traverse City und es wurden unter anderem Vorbereitungen für Halloween getroffen.

Alle Teilnehmer sind sehr zufrieden und freuen sich auf die nächsten Tage. Schülerin Anna Campe betonte sogar, sie wolle nie wieder weg von hier.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1978759?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F1781001%2F2072652%2F