Fr., 17.01.2014

Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck Schüler überdurchschnittlich gut

Direkt neben dem Sekret ariat hängen alle Prüfungsergebnisse aus, sodass sich die Lehrer jederzeit über das genaue Abschneiden ihrer Kurse informieren können. „Mir ist diese Transparenz wichtig“, betont Schulleiter Dr. Habbel, „denn so können wir uns besser untereinander absprechen, wo wir gute Arbeit geleistet haben und wo wir uns weiterentwickeln werden.“

Direkt neben dem Sekret ariat hängen alle Prüfungsergebnisse aus, sodass sich die Lehrer jederzeit über das genaue Abschneiden ihrer Kurse informieren können. „Mir ist diese Transparenz wichtig“, betont Schulleiter Dr. Habbel, „denn so können wir uns besser untereinander absprechen, wo wir gute Arbeit geleistet haben und wo wir uns weiterentwickeln werden.“ Foto: Klaus de Carné

Havixbeck - 

Schulleiter Dr. Torsten Habbel ist stolz auf seine Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Überdurchschnittlich viele erreichten erneut gute bis sehr gute Ergebnisse in den zentralen Prüfungen. Damit liegen sie landes- wie bundesweit über den vergleichbaren Noten anderer Schulen. „Mit diesem Abschneiden können wir alle sehr zufrieden sein“, fasst Dr. Habbel die verschiedenen Vergleiche zusammen.

Von Klaus de Carné

Wie jedes Jahr präsentierte der Schulleiter mit seinem Kollegen, Studiendirektor Hans Bröskamp , in der Lehrer- und Schulkonferenz die Ergebnisse der zentralen Prüfungen. Auch die Eltern zeigten sich interessiert, als sie auf ihren Wunsch hin in der Schulpflegschaft eigens informiert wurden.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität in Berlin (IQB) hat in einem bundesweiten Vergleich alle Schulformen in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern untersucht.

An diesem Test haben auch Schüler des 9. Jahrgangs der AFG teilgenommen. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2012 liegen seit Januar 2014 vor. Dabei erreichten die AFG-Schüler allen Prüfungen circa zehn Prozent bessere Leistungen als die Vergleichsschulen. Dieses stolze Ergebnis erzielten die Schüler sowohl im fachlichen Bereich als auch im Erkenntnisgewinn der jeweiligen Fächer. Neben dem guten Abschneiden in Mathematik und in Biologie sowie in Chemie fielen die AFG-Schüler in Physik besonders positiv auf.

„Sicherlich spiegelt sich in diesem Ergebnis auch der gute Unterricht der Lehrer wider“, erklärt Habbel das gute Abschneiden der Schüler. Zudem benennt das Institut zur Qualitätsentwicklung zwei Faktoren, die der Schule ihre Arbeit im Vergleich zu den anderen Schulen erleichtert: die Eltern der AFG-Schüler sind überdurchschnittlich gut gebildet und die AFG hat im landesweiten Vergleich deutlich weniger Schüler mit Migrationshintergrund.

In der Jahrgangsstufe 10 schrieben die Schüler in Deutsch, Mathematik und Englisch zentrale Klausuren. 2013 erzielten sie dabei in den Fächern Mathematik und Deutsch bessere, teilweise sogar deutlich bessere Prüfungsnoten als ihre Mitschüler in NRW. Auch in Englisch konnten sich die AFG-Schüler gegenüber ihren Mitschülern positiv hervorheben. Damit setzt die AFG ihren jahrelangen Trend fort, bei landesweiten Zentralen Prüfungen auch weiterhin über dem Landesschnitt zu liegen. Ergänzend hebt Schulleiter Dr. Habbel hervor, dass „an der AFG überproportional viele Schüler ihre Abschlüsse in den anspruchsvolleren E-Kursen absolvieren. Nur so ist es möglich, dass wir so viele Schüler für die Oberstufe qualifizieren.“

Und wenn die Schüler ihre Schullaufbahn mit dem Abitur abschließen, bleiben sie auch hier über dem Durchschnitt.

So konnte der letzte Abiturjahrgang erneut bessere Noten erreichen als alle Jahrgänge an der AFG zuvor. Insbesondere in Mathematik, Deutsch, Niederländisch, Chemie und Biologie wurden den Schülern überdurchschnittlich gute Fähigkeiten bescheinigt.

Dies bestätigt der landesweite Vergleich im Zentralabitur. Mit einer Durchschnittsnote von 2,58 schnitten die AFGler deutlich besser ab als ihre Mitschüler anderer Gesamtschulen.

"

Sicherlich spiegelt sich in diesem Ergebnis auch der gute Unterricht der Lehrer wider.

Dr. Torsten Habbel

"

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2163249?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F2578046%2F2578053%2F