Mo., 31.03.2014

Amerikanische Schüler zu Gast Gemeinsam durch Berlin und Köln

Im Rathaus empfing Bürgermeister Klaus Gromöller die Schüler der Glen Lake Community School in Maple City und die begleitenden Lehrerinnen.

Im Rathaus empfing Bürgermeister Klaus Gromöller die Schüler der Glen Lake Community School in Maple City und die begleitenden Lehrerinnen. Foto: Ansgar Kreuz

Havixbeck - 

Aus Maple City im amerikanischen Bundesstaat Michigan waren wieder etliche Schüler zu Gast in Havixbeck. Sie lernten auch Berlin und Köln kennen.

Von Ansgar Kreuz

Zum Abschluss ihres Aufenthalts in Havixbeck empfing Bürgermeister Klaus Gromöller Schüler und zwei Lehrerinnen der Glen Lake Community School in Maple City im amerikanischen Bundesstaat Michigan im Havixbecker Rathaus. Am heutigen Dienstag fliegt die Gruppe, die zu Gast an der Anne-Frank-Gesamtschule ( AFG ) war, zurück in die Heimat.

Vor einer Woche begrüßte Schulleiter Dr. Torsten Habbel die amerikanischen Gäste in Havixbeck. Danach stand eine Besichtigungstour durch Havixbeck und Münster auf dem Programm des Schüleraustausches.

Köln war das Ziel für die amerikanischen und deutschen Schüler am Dienstag. Dort bestiegen sie zunächst den Dom und bekamen dann einen Einblick in die Schatzkammern. Nach einer Schifffahrt auf dem Rhein bei schönstem Sonnenschein ging es noch in das Schokoladenmuseum.

Den Unterricht der Anne-Frank-Gesamtschule erlebten die Amerikaner am Mittwoch mit. In Kleingruppen erzählten die Gäste den jüngeren AFG-Schülern vom Alltag amerikanischer Teenager.

Schon früh am Donnerstagmorgen erfolgte die Abreise nach Berlin. Nach langer Fahrt und der Ankunft im Hostel ging es auf eine von den Schülern gestaltete Sightseeing-Tour. Jeweils zwei Schüler hatten Kurzvorträge zu den Sehenswürdigkeiten in englischer Sprache vorbereitet. Am Freitag wurde zu Mittag im Bundestagsrestaurant gegessen. Es folgten Führungen durch den Bundestag mit einer Besichtigung der Reichstagskuppel.

Zurück in Havixbeck, war am Samstag und Sonntag Zeit für eigene Unternehmungen in den Gastfamilien.

Am Sonntagabend fand das große Abschiedsessen mit allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Austausch beteiligt waren, sowie den gastgebenden Familien statt.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2362066?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F2578046%2F2578049%2F