Mo., 07.07.2014

Oberstufenkoordinator verlässt Anne-Frank-Gesamtschule Stalz wird Schulleiter

Manfred Stalz, Koordinator des Oberstufenzentrums an der AFG, verlässt die Anne-Frank-Gesamtschule. Schulleiter Dr. Torsten Habbel (r.) verabschiedete seinen Kollegen.

Manfred Stalz, Koordinator des Oberstufenzentrums an der AFG, verlässt die Anne-Frank-Gesamtschule. Schulleiter Dr. Torsten Habbel (r.) verabschiedete seinen Kollegen. Foto: AFG

Havixbeck - 

Welche Lücke Manfred Stalz hinterlässt, zeigte sich in der Rede des Schulleiters und den Beiträgen des Lehrerrates und der Fachkonferenzen.

Ein wirklicher „Schatz“ verlässt die Anne-Frank-Gesamtschule ( AFG ) Havixbeck. Das wurde deutlich, als Schulleiter Dr. Torsten Habbel zusammen mit dem Kollegium Gesamtschuldirektor Manfred Stalz verabschiedete. 19 Jahre war der Pädagoge Lehrer an der AFG. In der vergangenen Woche wurde er zum Schulleiter der neuen Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ernannt. Torsten Habbel: „Dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren. Ich bin überzeugt, dass du ein guter Schulleiter wirst.“

Welche Lücke Manfred Stalz hinterlässt, zeigte sich in der Rede des Schulleiters und den Beiträgen des Lehrerrates und der Fachkonferenzen. Die herausragende Arbeit von Stalz wurde gewürdigt. Dass der Mathematikunterricht an der AFG hervorragend aufgestellt ist und landesweit Beachtung findet, sei der qualifizierten Mitarbeit von Manfred Stalz zu verdanken.

Mathematik-Kollege Hans Bröskamp erinnerte an viele innovative Impulse, die von Manfred Stalz ausgegangen seien. Bröskamp: „Er war die Ideenfabrik für einen neuen zukunftsorientierten Mathematikunterricht. Waren diese Ideen vor Jahren noch unkonventionell, heute sind sich fachlich-didaktisch anerkannt und zeigen, wie ein moderner Mathe-Unterricht konzeptioniert sein muss.“

Auf Initiative von Stalz wurden viele neue Projekte an der AFG eingeführt, zum Beispiel die Matheolympiade, Stochastik als weiterer Schwerpunkt der gymnasialen Oberstufe und die Exkursionen zu einer Spielbank in Dortmund. Manfred Stalz arbeitete auch engagiert am mathematischen Sinusprojekt mit, einem landesweiten Projekt zur Steigerung der Effizienz des Mathematikunterrichts. Auf Landesebene wirkte er in den Kommissionen für die Zentralprüfungen und der Kontrollkommission für die zentralen Abituraufgaben mit.

Neben all den Visionen für eine neue Schule, den eigentlichen Fokus richtete Stalz auf seine Arbeit mit den Schülern. Seine ehemalige Co-Klassenlehrerin Vera Boie brachte sein „pädagogisches Credo“ auf den Punkt: „Im Umgang mit den Schülern war Manfred Stalz vorbildhaft: Die Potenziale der Schüler sehen, Verantwortung übergeben, jeden Schüler individuell wahrnehmen und fördern und fordern, ihnen etwas zutrauen. Manfred Stalz war Lehrer auf höchstem Niveau.“

In den vergangenen beiden Jahren rückte Manfred Stalz in die Schulleitung auf. In dieser Zeit koordinierte er die gymnasiale Oberstufe der Anne-Frank-Gesamtschule. Dr. Torsten Habbel: „Dass der Ausbau des Oberstufenzentrums mit seiner klaren Profilierung hier in der Baumberge-Region so erfolgreich ist, ist auch seinem Engagement zu verdanken.“ Gute Wünsche für die Zukunft standen am Ende der Ansprache des Schulleiters: „Lieber Manfred, du hast ein nahezu unerschütterliches Grundvertrauen in die Lehrerinnen und Lehrer. Du traust ihnen viel zu und du mutest ihnen viel zu. Dadurch befähigst du sie aber auch, über sich selbst hinaus zu wachsen. Bewahre dir diese besonderen Qualitäten! Sie machen Dich zu einem guten, geschätzten Schulleiter.“

Mit stehenden Ovationen verabschiedeten sich die Kolleginnen und Kollegen. Gerührt sagte Manfred Stalz: „Es war eine tolle Zeit hier an der AFG. Vieles, was ich für meine neue Aufgabe als Schulleiter brauche, habe ich hier bei euch gelernt.“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2589671?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F