Di., 10.02.2015

Anmeldeverfahren der Anne-Frank-Gesamtschule beendet Erstmalig greift die Vierzügigkeit

Am Tag der offenen Tür führten AFG-Schüler Eltern und ihre Kinder durch die vielen Räumlichkeiten der Anne-Frank-Gesamtschule.

Am Tag der offenen Tür führten AFG-Schüler Eltern und ihre Kinder durch die vielen Räumlichkeiten der Anne-Frank-Gesamtschule. Foto: AFG

Havixbeck - 

An der Anne-Frank-Gesamtschule wurden knapp 150 Schüler für die Jahrgangsstufe 5 und über 100 Schüler für die gymnasiale Oberstufe angemeldet.

Von Klaus de Carné

Das Anmeldeverfahren an der Anne-Frank-Gesamtschule ( AFG ) ist abgeschlossen. Vergangene Woche wurden knapp 150 Schüler für die Jahrgangsstufe 5 und über 100 Schüler für die gymnasiale Oberstufe angemeldet. „Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen der Eltern“, resümiert Schulleiter Dr. Torsten Habbel rückblickend auf die zahlreichen Gespräche in der Anmeldezeit.

„Leider können wir nicht alle Schülerinnen und Schüler bei uns aufnehmen“, bedauert der Schulleiter und erläutert: „Im Dezember 2014 hat die Bezirksregierung entsprechend dem Schulentwicklungsplan der Gemeinde Havixbeck die Zügigkeit unserer Schule angepasst. Ab dem kommenden Schuljahr wird die AFG im 5. und 11. Jahrgang vierzügig starten.“

Hintergründe für die Veränderung liegen einerseits in den stark zurückgehenden Kinderzahlen in der Baumbergeregion, den neu gegründeten Schulen im Umfeld sowie in den Raumkapazitäten der AFG, erläutert Dr. Habbel die Überlegungen für die begrenzten Aufnahmekapazitäten.

Auch Bürgermeister Klaus Gromöller freut sich über die gute Resonanz auf das Schulangebot der Gemeinde Havixbeck. Dies sei das Ergebnis einer guten, engagierten Arbeit.

Aus Nottuln, Laer, Billerbeck und Altenberge haben viele Eltern ihre Kinder an der AFG angemeldet, die meisten jedoch kommen und bleiben in Havixbeck. „Fast jeder zweite Schüler von der Baumberge-Schule wechselt zur AFG. Damit setzt sich die gesteigerte Übergangsquote des vergangenen Anmeldeverfahrens fort“, freut sich Dr. Habbel über die Zustimmung und bedankt sich im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten für die Unterstützung der Schulleiterin, Regina Sommer, der Schulpflegschaft beider Schulen und dem Schulträger wie den Parteien.

Die Einrichtung der Bläserklasse ist in diesem Jahr erstmals noch nicht gesichert. „Wir sind überrascht, dass sich bisher nur 24 Schüler für die Bläserklasse angemeldet haben.“ Gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule, Rainer Becker, sowie mit beiden Bläserklassenlehrern Stefanie Kneip und Klemens Weißer versucht die AFG nun, noch weitere interessierte Schüler zu gewinnen.

„Für uns, aber besonders für die Schüler, ist die Bläserklasse sehr wertvoll. Es ist selbstverständlich, dass wir uns nun gemeinsam auf die Suche nach kreativen Lösungen machen“, beschreibt Dr. Habbel das weitere Vorgehen der Schulen.

Weiter gestiegen ist hingegen die Nachfrage interessierter Eltern und Schüler für das Oberstufenzentrum. Über 30 Anmeldungen von Gymnasiasten und Realschülern aus Münster und der Baumberge-Region nahm Jeanette Reineke, Leiterin der Sekundarstufe II, entgegen. „Selbstverständlich geben wir unseren Schülern die Garantie, bei uns auch das Abitur nach neun Jahren machen zu dürfen“, erläutert Schulleiter Dr. Habbel und ergänzt: „Durch die veränderte Zügigkeit können wir aber bis zu 100 Schüler in die Oberstufe aufnehmen und werden somit ein attraktives Spektrum von Fächern wie Wahlkombinationen für die zukünftigen Abiturienten an der AFG anbieten.“ 

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3060545?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F