Do., 25.06.2015

Konzert zum Schuljahresende Bläserklassen erfreuten Zuhörer

Viele der AFG-Schüler spielen erst seit einem oder zwei Jahren ein Instrument und zeigten schon ihr Können.

Viele der AFG-Schüler spielen erst seit einem oder zwei Jahren ein Instrument und zeigten schon ihr Können. Foto: Dieter Klein

Havixbeck - 

Mit Musik in die Sommerferien, das fetzte gewaltig. Die Bläserklassen der Anne-Frank-Gesamtschule und die Jugendmusik Havixbeck zeigten ihr Können.

Von Dieter Klein

„Dass bei diesem Konzertnachmittag das AFG-Forum voll wird, wundert mich nicht“, sagte einer, der sich nach eigenen Worten von Havixbeck und seinen Bläserklassen nicht lösen kann, nämlich der frühere Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule, Hannes Niehaus . So erfreuten sich Niehaus, sein Nachfolger Dr. Torsten Habbel und viele Dutzend begeisterter Eltern am musikalischen Auftreten ihrer Jüngsten in der Bläserklasse der Stufe 5 (seit einem Jahr) und der Stufe 6, die nun nach zwei Jahren fertig wurden.

Nicht zuletzt warteten alle auf die Musik der jungen Meister der Jugendmusik der Musikschule, der Bläsergemeinschaft, die unter Leitung von Norbert Fabritius , schon zu großen Auftritten fähig ist.

Mit Musik in die Sommerferien, das fetzte gewaltig. Schön zu beobachten, wie liebevoll und doch noch mühsam sich die Finger der Kleinsten unter Leitung von Klemens Weiser um die Ventile ihrer Instrumente klammerten. Um dann waren doch schon Melodien wie „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Nun Brüder, eine gute Nacht“ klar zu erkennen.

Die Größeren der Stufe 6 spielten internationale Hits und beliebte Ohrwürmer nahezu perfekt. So bekamen sie viel Beifall aus dem Auditorium für Kompositionen wie „An der schönen blauen Donau“, „Locomotion“ oder „Supercalifragilistisch“. Und begleitet von Standing Ovations beendeten sie ihre Konzertanteile unter Leitung von Stefanie Kneip mit dem Erfolgshit von Helene Fischer, „Atemlos“.

Klar, dass die Jugendmusik unter Leitung von Norbert Fabritius auftrumpfte. In zwei Teilen spielten sich die Profis einmal mit klassischen symphonischen Themen und dann mit unterhaltsamer Mancini-Musik in die Herzen der Zuhörer.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3349284?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F