Sa., 09.01.2016

AFG-Matheunterricht Strategieschlüssel zum Erfolg

Ihre Strategieschlüssel setzen die

Ihre Strategieschlüssel setzen die Foto: AFG

Havixbeck - 

Sogenannte Strategieschlüssel werden im AFG-Mathematikunterricht eingesetzt. Diese sollen den Schülern hilfreiche Impulse geben, sobald sie bei einer Aufgabe nicht weiterkommen.

„Mathematik noch besser verstehen und Aufgaben selbstständig und zielorientiert lösen“ – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts, das seit diesem Schuljahr an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wird. Dabei werden sogenannte Strategieschlüssel im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese sollen den Schülern hilfreiche Impulse geben, sobald sie bei einer Aufgabe nicht weiterkommen.

„Fast alle Schüler verstehen eine Aufgabe, wenn sie erklärt wird. Aber selbst die Lösung zu finden, fällt vielen Schülern schwer“, berichtet Mathematiklehrer Johannes Fastermann über ein Problem, vor dem viele Lehrer stehen. „Wie können wir den Schülern Mut machen, sich neuen Aufgaben zu stellen?“, ergänzt Stefanie Kneip. Gemeinsam mit Bettina Koenen beschreiten die drei Mathematiklehrer der AFG neue Wege, um ihre Schüler besser fordern und fördern zu können.

Die Idee der Strategieschlüssel stammt von Projektleiterin Raja Herold-Blasius, die an der Universität Duisburg-Essen über dieses Thema ihre Doktorarbeit schreibt. „Durch den regelmäßigen Gebrauch der Schlüssel sollen sie zum selbstverständlichen Werkzeug für die Schüler werden, um langfristig Lösungsstrategien zu erlernen“, so Raja Herold-Blasius.

So wurden die Strategieschlüssel bisher in zwei sechsten und allen siebten Klassen der Gesamtschule eingeführt. Ihr Einsatz wird wissenschaftlich begleitet, dokumentiert und ausgewertet. Jeder Schüler erhielt dafür seinen persönlichen „Schlüsselbund“, den er in jeder Mathestunde und auch in den Klassenarbeiten verwenden darf. „Die Schüler arbeiten gerne mit den Schlüsseln“, beobachtet Bettina Koenen. Die Lehrerin führt dies darauf zurück, „dass alle Schüler ihren ganz persönlichen Schlüsselanhänger gebastelt haben, der einen hohen Aufforderungscharakter hat. Und: Die Schüler arbeiten erfolgreicher mit den Schlüsseln, ihr Einsatz macht für sie Sinn.“

Johannes Fastermann veranschaulicht die Arbeit mit den Schlüsseln an einem Beispiel: „Die Schüler sollen aus einer komplexen Aufgabe mathematisch wichtige Informationen herauslesen und diese bearbeiten. Aber die Schüler wissen nicht, wie sie anfangen sollen. Sie greifen zum Schlüsselbund und wählen den Schlüssel ‚Benutze verschiedene Farben‘ oder ‚Erstelle eine Tabelle‘. Mit dieser Idee können sie die Informationen aus der Textaufgabe ordnen und systematisieren, die Aufgabenbearbeitung wird für sie übersichtlicher. Der Schlüssel hat ihnen zu einer Idee verholfen, sie trauen sich an den Lösungsprozess heran und kommen im Idealfall zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.“

Erste Erfahrungen mit den Schlüsseln zeigen, dass die jungen Schüler mit der Zeit die Strategien auswendig können und die Schlüssel intuitiv benutzen. „Das ist unser eigentliches Ziel. Die Schüler sollen ihnen bekannte Strategien selbstverständlich und zu jeder Zeit einsetzen und nicht nur dann, wenn es in der Aufgabe steht“, so Raja Herold-Blasius.

In der nächsten AFG-Fachkonferenz Mathematik werden die drei Lehrer gemeinsam mit der Doktorandin von ihren Erfahrungen berichten, heißt es in der Pressemittlung. Dort wird überlegt, wie die Strategieschlüssel von anderen Kollegen sinnvoll eingesetzt werden können. „Vielleicht liegt in der Bereitschaft unserer Mathematiklehrer, sich neuen Wegen zu öffnen, das Geheimnis unseres erfolgreichen Abschneidens bei allen zentralen Prüfungen begründet“, unterstützt Schulleiter Dr. Torsten Habbel, selbst Mathematiklehrer, das Projekt mit der Uni. „Auf diese Weise kommen immer wieder neue Impulse aus der Forschung direkt in unsere alltägliche Schulpraxis.“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

  • in Münster

    Veräussere einen guterhalten Fitnesstrainer der Kettler Cosmos Serie. Aus Platzgründen

  • in Warendorf

    Hochwertiger Druck + Qualitätsrahmen. Maße: 71-h / 51-b . Bitte nur Selbstabholer.

  • in Warendorf

    Harley Davidson Sonderedition Vintage Schreibset Kolbenfüller und Kugelschreiber aus

  • in Münster

    Vier guterhaltene Sommerreifen (Pirelli) 225/50 x 17°, Profilt. 5-7 mm auf Alu-Felge

  • in Münster

    Topangebot: hochwert. Glasschreibtisch (Temperglas/Bruchsicher) auf Rollen, 3 Ablagen u.

  • in Emsbüren

    galeriescheune.de Antike Bilder Delfter Prunkstücke Edelsteinmodeschmuck Kleine

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3726159?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F