Do., 04.02.2016

Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck Halbzeit in der Anmeldewoche

Schulleiter Dr. Torsten Habbel (r.) informiert gerne Schüler und Eltern beim Tag der offenen Tür.

Schulleiter Dr. Torsten Habbel (r.) informiert gerne Schüler und Eltern beim Tag der offenen Tür. Foto: AFG

Havixbeck - 

Die veränderte Schullandschaft rund um Havixbeck und in Münster wirft in jedem Jahr neue Fragen auf.

Seit Montag läuft in der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) das Anmeldeverfahren für die Fünftklässler sowie für die Oberstufe. Die veränderte Schullandschaft rund um Havixbeck und in Münster wirft in jedem Jahr neue Fragen auf. Im Interview mit WN-Redakteur Klaus de Carné beantwortet AFG-Schulleiter Dr. Torsten Habbel drei Fragen dazu.

Herr Dr. Habbel, in Münster wird zum kommenden Schuljahr eine weitere Gesamtschule angeboten. Die Friedensschule hat ihr Anmeldeverfahren erneut nach vorne gezogen und bereits abgeschlossen. Welche Auswirkungen hat diese Situation auf das aktuelle Anmeldeverfahren an Ihrer Schule?

Dr. Habbel: Die Zeit, in der die AFG – neben der Friedensschule – noch die einzige Schule war, die längeres gemeinsames Lernen anbietet, ist vorbei. Das Angebot dieser Schulform ist gewachsen, aber auch die Nachfrage. Von daher war ich gespannt, wie sich die Eltern entscheiden werden.

Unsere Informationsveranstaltung und der Tag der offenen Tür wurden sehr gut besucht. Die Eltern erkundigten sich genau, was die beste Schule für ihr Kind ist. Dabei achteten sie auf das Konzept der Schule, auf ihren Ruf und vor allem auf den Eindruck, den sie aus den konkreten Begegnungen mit den Schülern mitnehmen konnten. „Passt diese Schule zu meinem Kind?“, war die Kernfrage der Eltern.

Mich haben die vielen positiven Rückmeldungen für unsere Veranstaltung sehr gefreut – auch für meine Schüler und Kollegen! Und in der Anmeldewoche bestätigt sich unsere gelungene Arbeit: So früh wie noch nie, bereits zur Halbzeit am Mittwochmittag, hatten wir mehr Anmeldungen, als wir aufnehmen können.

Welche Beobachtungen konnten Sie bisher bei den Anmeldungen machen?

Dr. Habbel: Bisher melden mehr Eltern aus Havixbeck bzw. dem nördlichen und westlichen Umland ihre Kinder bei uns an, dafür gibt es leichte Rückläufe aus dem unmittelbaren Einzugsbereich Münsters. Erneut werden wir im kommenden Schuljahr – wie alle anderen Schulen NRWs auch – einige Kinder inklusiv unterrichten. Da wir eine Schule des Ortes sind, kommen diese aus Havixbeck. Blickt man auf die Schulformempfehlungen, so bestätigt sich die „gesunde Mischung“ der vergangenen Jahre.

Zeitgleich laufen die Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe. Hier sind nur Schüler angesprochen, die zurzeit ein Gymnasium besuchen oder voraussichtlich die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreichen.

Da hier die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind, berät die Oberstufenleiterin, Jeanette Reineke, alle interessierten Schüler in Einzelgesprächen. Dies ist sehr zeitintensiv, hat sich aber in den vergangenen Jahren bewährt.

Was empfehlen Sie?

Dr. Habbel: Wer bis Freitag, 17 Uhr, sein Kind für die fünfte Klasse oder für die gymnasiale Oberstufe bei uns anmeldet, hat die gleichen Chancen wie die Kinder, die bereits am Montag angemeldet wurden. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keine Bedeutung! Als Schulleiter entscheide ich nach den Vorgaben des Schulgesetzes und kann so garantieren, dass auch ein Drittel der aufgenommenen Schüler einen Notendurchschnitt von mindestens „gut“ hat.

Wer sich für die Oberstufe interessiert, sollte sich vorher telefonisch bei der Schule nach geeigneten Zeiten für die Anmeldung erkundigen.

Bis Mittwoch nächster Woche werden wir die Anmeldungen auswerten, sodass wir dann endgültig wissen, wen wir aufnehmen können. Diejenigen Kinder, denen wir leider keinen Platz an der AFG anbieten können, werden wir telefonisch oder per E-Mail benachrichtigen. Damit haben die Eltern keine Einschränkung bei der Anmeldung an einer anderen Schule!

Da noch keine Entscheidung über die Aufnahme getroffen ist empfehle ich: Melden Sie Ihr Kind an der AFG an.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3781596?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F