Di., 23.02.2016

Seelsorge Tilbeck als Sozialraum erhalten

Pastor Hermann Kappenstiel freut sich darüber, dass die Tilbecker Kapelle umgestaltet wurde und jetzt am Ambo (Foto) und Altar mehr Platz entstanden ist.

Pastor Hermann Kappenstiel freut sich darüber, dass die Tilbecker Kapelle umgestaltet wurde und jetzt am Ambo (Foto) und Altar mehr Platz entstanden ist. Foto: Klaus de Carné

Havixbeck - 

Pastor Hermann Kappenstiel ist es wichtig, dass der Ort Stift Tilbeck als Sozialraum erhalten bleibt.

Von Klaus de Carné

„Ich habe den besten Arbeitsplatz im Bistum“, sagt Pastor Hermann Kappenstiel mit einem Schmunzeln im Gesicht. Der Geistliche Rektor des Stiftes Tilbeck ist froh, seit 13 Jahren für die Menschen vor Ort zu sein und mit etlichen Christen aus den Orten um Tilbeck herum, besonders sonntags, einen gemeinsamen Gottesdienst feiern zu können. Kappenstiel wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und denkt noch nicht wirklich an das sofortige Aufhören, „aber die Zeit wird kommen“. Ganz sicher möchte er das Stift Tilbeck nicht verlassen, bevor nicht alles geregelt ist.

Die klare Ansage aus der Personalabteilung des Bistums kennt der Geistliche Rektor schon länger. „Es wird keine feste Stelle mehr für einen Priester in Tilbeck geben“, so Kappenstiel. Dies sei bitter, aber nicht zu ändern. Das Stift Tilbeck sei keine Insel der Glückseligen, sondern an die Dinge gebunden, wie jede andere Gemeinde heute auch.

Deshalb gibt es schon länger einen Arbeitskreis Seelsorge in Tilbeck. „Dort ist aus allen Leitungsebenen ein Mitarbeiter vertreten, um direkt Entscheidungen treffen zu können“, erklärt Kappenstiel die Situation. Seit Jahren gebe es einen Gemeinderat, der sich um die Seelsorge kümmere. Diese Einrichtung sei paritätisch besetzt und erfolgreich.

Der Wandel ist groß in allen Bereichen des Lebens. So auch in der Kirche. Nur in den letzten Jahren habe es sich massiv zugespitzt, findet Kappenstiel. Vor rund 50 Jahren seien noch 60 Ordensfrauen der Mauritzer Franziskanerinnen im Stift Tilbeck hauptsächlich die tragen Säulen gewesen. Zurzeit seien es noch fünf Franziskanerinnen, wobei nur eine im Dienst ist.

Man fange nicht bei Null an, wenn es um die Umstellung in Sachen Kirche in Tilbeck gehe. Sonntags seien Bewohner im Gottesdienst als Lektoren und Messdiener tätig. Das alles ist gar nicht neu für die Gemeinschaft. Tilbeck ist eingebettet in die Umgebung. „Wir sind hier weder autonom noch autark. Die Perspektive geht zur Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck.“

Wichtig ist für den erfahrenen Seelsorger und Priester, dass der Ort Stift Tilbeck als Sozialraum erhalten bleibt. Seit über zehn Jahren richte das Stift Wohngruppen für die Menschen außerhalb ein, die meistens in Zweierwohnungen leben könnten. Alleine in Havixbeck seien dies vier Häuser. Aber es bleiben noch zahlreiche Menschen mit Behinderungen am Standort wohnen und diese müssten mit allem versorgt werden. Auch mit der Seelsorge.

Pastorale Begleiter gibt es schon in Tilbeck. Diese Personen führen auch Beerdigungen mit einem Wortgottesdienst durch. Dies habe sich schon gut bewährt. Im sogenannten Pastoralplan des Bistums gebe es das Thema „Neue Kirchorte“. In dem Sinne sei Tilbeck so ein neuer Kirchort. „Es ist keine Pfarrei, sondern ein Ort, wo der Glaube vermittelt und Bewohner wie Beschäftigte Seelsorge erwarten können“, denkt Hermann Kappenstiel über die Zeit nach seinem Wirken „am besten Arbeitsplatz im Bistums“ hinaus nach.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Service-Techniker gesucht

    Weitere, Nottulner Landweg 100, 48161 Münster, Deutschland

  • Konstrukteur/in

    Technisches Zeichnen & Konstruktion, Krögerweg 17, 48155 Münster, Deutschland

  • Jungingenieur/in

    Bauingenieurwesen, Bauleitung & Architektur, Krögerweg 17, 48155 Münster,

  • Mitarbeiter/in

    Lager, Versand & Kommissionierung, Up´n Nien Esch 14, 48268 Greven, Deutschland

  • Bauingenieur/in

    Bauingenieurwesen, Bauleitung & Architektur, Krögerweg 17, 48155 Münster,

  • Aushilfe m/w

    Weitere, Up´n Nien Esch 14, 48268 Greven, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3824966?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F