Di., 01.03.2016

Kita Rasselbande Kleine Forscher auf Entdeckungstour

Stolz können die Kinder der Kita Rasselbande sein: Sie haben die Plakette bekommen, die die Einrichtung zum „Haus der kleinen Forscher“ macht.

Stolz können die Kinder der Kita Rasselbande sein: Sie haben die Plakette bekommen, die die Einrichtung zum „Haus der kleinen Forscher“ macht. Foto: Kita Rasselbande

Havixbeck - 

Als „Haus der kleinen Forscher“ wurde die Kita Rasselbande zertifiziert.

Kleine Forscher und Entdecker haben in der Kita Rasselbande ein eigenes, gut ausgestattetes Labor. Dort führen die Kinder Versuche durch, um die Welt zu entdecken und zu erklären. Hilfe bekommen sie dabei von ihren Erzieherinnen, die in ihrer Freizeit an einer Fortbildung des regionalen Bildungsnetzwerks teilnahmen und es dadurch ermöglichten, dass die Kita ein „Haus der kleinen Forscher“ werden konnte.

Überreicht wurde die Plakette nun von Andrea Hahn, Mitarbeiterin des Bildungsbüros in Coesfeld. In einer liebevoll gestalteten Zeremonie führten die kleinen Forscher stolz Experimente vor. So wurde elektrostatische Aufladung mit Hilfe eines Luftballons demonstriert und „fliegendes Salz“ vorgeführt. Auch die Kleinsten fanden Gefallen an den Versuchen und hielten einen Tischtennisball mit Hilfe eines Föhns in der Luft. Eigens dafür erfundene Lieder und ein eigener Orden für jedes Kitakind rundeten die Verleihung der Plakette ab.

Am Projekt „Haus der kleinen Forscher“ nehmen fast 70 Kindertagesstätten im Kreis Coesfeld teil, 23 sind bereits zertifiziert. Das Regionale Bildungsnetzwerk bietet allen Erzieherinnen und Erziehern im Kreis Coesfeld Workshops rund um das naturwissenschaftliche Forschen in Kindertageseinrichtungen an. Anmeldungen sind auf der Homepage des Regionalen Bildungsnetzwerkes möglich:   | bildungsnetzwerk. kreis-coesfeld.de

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3838443?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F