Di., 02.12.2014

Schülerinnen des Anton nehmen am Projekt „Nano 4 your life“ der Uni Münster teil Handy leuchtet in der Nacht

Lüdinghausen - 

Im Schülerlabor „Mex-Lab“ der Universität Münster nahmen vier Schülerinnen des St.-Antonius-Gymnasiums am zweiten Workshop teil.

Dieser war ein weiteres Element des Projektes „Nano 4 your life“, welches sich an naturwissenschaftlich interessierte Mädchen der Oberstufe richtet. 50 Teilnehmerinnen aus dem Großraum Münster treffen sich seit April 2014 jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt an vielen eintägigen Veranstaltungen in der Westfälischen Wilhelms-Universität, heißt es in einer Mitteilung des Gymnasiums.

Unter der Leitung der Doktorandin Sybille Niemeier stand am vergangenen Sonntag alles unter dem Motto „Lumineszenz & OLED‘s“. Die Mädchen experimentierten am Vormittag zunächst mit „Nachtleuchtpigmenten“ und bemalten einen Handyhalter mit diesen im Dunkeln leuchtenden Neonfarben. „Natürlich wurde dieser Effekt direkt getestet“, heißt es in der Mitteilung. Anschließend wurden die Ergebnisse gemeinsam präsentiert und durch Sybille Niemeier mit weiteren Hintergrundinformationen ausgeführt. Dieses Phänomen lässt sich auch in der Natur wiederfinden, denn eingeritzte Kastanienzweige leuchten unter UV-Licht in destilliertem Wasser. „Dieses Experiment mit den einfachsten Gegenständen, aber unerwarteten Ergebnissen war beeindruckend“, äußerte sich Charlotte Grell nach dem Versuch sichtlich erstaunt.

Nach der Mittagspause wurden in Eigenregie OLED‘s (Organische Leuchtdioden) unter anderem aus Kupferfolie und Holz hergestellt. Das Ausprobieren durfte natürlich auch hier nicht fehlen. Im Anschluss daran folgte eine Zusammenfassung des Erarbeiteten und ein kurzer Einblick in die Theorie, die dahinter steckt.

Die Mädchen werden in der nächsten Zeit zahlreiche Firmen und Labore besuchen, um die praktische Seite der „MINT“-Berufe weiter kennenzulernen, heißt es abschließend im Bericht des „Anton“.

 

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2915743?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F