Bischofsstab aus dem Tetekumer Eichenbalken
Do., 02.02.2012
Franz Kamphaus blieb der Region stets treu
Altbischof Franz Kamphaus
Lüdinghausen -
Seiner Heimatstadt und -region ist Franz Kamphaus auch zur Amtszeit als Bischof von Limburg stets treu geblieben. Heute wird der beliebte Würdenträger 80 Jahre alt.
|
|
Asylbewerber, Flüchlinge waren „sein“ Thema. Und mit der Beibehaltung der Schwangerschaftskonfliktberatung hat sich Franz Kamphaus in Kirchenkreisen auch nicht überall Freunde gemacht. Heute wird der langjährige Bischof von Limburg 80 Jahre alt. Glückwunschpost wird er sicherlich auch aus Lüdinghausen bekommen, denn seiner Heimatstadt ist er stets eng verbunden geblieben.
Aus seiner Liebe zu Land, Leuten und Doppelkopf hat Kamphaus, der vor fünf Jahren sein Rücktrittsgesuch einreichte, nie einen Hehl gemacht. Im Gegenteil: Seinen Hirtenstab und sein Brustkreuz ließ der Seelsorger aus einem Eichenbalken des elterlichen Hofes in Tetekum schnitzen, im Bischofswappen finden sich der Pflug und die Lüdinghauser Glocke. Heute ist der ehemalige Bischof als Seelsorger in Rüdesheim in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung tätig.
