Do., 17.09.2015

Schriftsteller Lutz Rathenow bringt Schülern die DDR etwas näher Persönliche Geschichten

Der Schriftsteller Lutz Rathenow (r.) berichtet den Schülern über den Alltag in der DDR.

Der Schriftsteller Lutz Rathenow (r.) berichtet den Schülern über den Alltag in der DDR. Foto: west

lüdinghausen - 

„Ich habe mich nicht als Opfer gefühlt“, erklärte der in der DDR aufgewachsene Lutz Rathenow den Oberstufenschülern des St.-Antonius-Gymnasiums und des Canisianums. In jüngster Zeit beschäftigten sich die Schüler der beiden Gymnasien, die einen schulübergreifenden Geschichtskurs besuchen, mit einem der wichtigsten Themen der deutschen Geschichte, der DDR. Am Mittwoch referierte der Schriftsteller Lutz Rathenow, ehemals DDR-Bürgerrechtler und seit 2011 Landesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Sachsen, vor den Schülern. Er berichtete von seiner Kindheit, der Schulzeit und dem Studium in Ostdeutschland. Schon Mitte der 1970er Jahre war er ein erstes mal verhaftet worden und saß monatelang in Untersuchungshaft.

Rathenow erzählte unter anderem über den Alltag eines Journalisten: Die sogenannte „Lügenpresse“, westliche Medien, war in Ostdeutschland verboten waren. „Einem Journalisten, der in der DDR lebte, war es untersagt, sich privat zu informieren, sei es über Kontakt zum Westen oder auf anderen Wegen. Tat er es dennoch, drohte ihm ein Aufenthalt im Gefängnis“, so Rathenow. Nach seinem Studium ging er nach Ostberlin und begann sein erstes Buch zu verfassen, für das er telefonischen Kontakt zu Westberlinern aufnahm. Nach der Veröffentlichung im Westen wurde er erneut verhaftet. Nach dem Ende der DDR wurde er rehabilitiert.

Getragen wurde die Veranstaltung von der Konrad- Adenauer-Stiftung. Rathenow ist seit Jahren bundesweit in Schulen unterwegs, um Jugendlichen das Leben und das System der DDR zu erklären und aus eigenem Erleben zu berichten.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3515599?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F