Mo., 25.01.2016

Winfried Nachtwei spricht am Mittwoch: Vortrag im Anton: Bikernieki - Wald der Toten

lüdinghausen - 

„Nachbarn von nebenan – verschollen in Riga“, so lautet der Titel des Vortrags von Winfried Nachtwei, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Vorstandsmitglied von „Gegen Vergessen - für Demokratie e.V.“, den er am morgigen Mittwoch (27. Januar) in der Aula des St. Antonius-Gymnasiums halten wird. Dazu lädt die Fachkonferenz Geschichte des St. Antonius-Gymnasiums um 19 Uhr ein. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende für die Arbeit mit den letzten Überlebenden in Riga gebeten, heißt es in der Einladung.

Im Zusammenhang mit dem Vortrag gibt es eine Ausstellung im Foyer des Neubaus im St. Antonius-Gymnasium mit dem Titel „Bikernieki - Wald der Toten“. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Februar (Mittwoch), von montags bis donnerstags jeweils 10 bis 15 Uhr, und freitags von 10 bis 14 Uhr zu sehen.

Die Vortragsveranstaltung soll an das Schicksal der deportierten Juden zu Zeiten des Nationalsozialismus erinnern. Damals wurden rund 12 000 Juden aus dem ehemals Großdeutschen-Reich nach Riga deportiert. Unter den 1941 deportierten Menschen waren auch jüdische Frauen, Kinder und Männer aus Lüdinghausen. Aber auch viele weitere jüdische Familien aus Westfalen ereilte dieses Schicksal. Insgesamt starben etwa 35 000 Juden in Riga. Überlebende gibt es nur sehr wenige.

Um an die ermordeten Juden zu erinnern, schuf das Riga-Komitee, ein Städtebündnis aus über 50 deutschen Mitgliedsstaaten, eine Gedenkstätte im Stadtwald von Riga. Um auch in der Zukunft daran zu erinnern, werden die Gräber in Workcamps von Jugendlichen unter der Regie des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge gepflegt.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3761653?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F