Di., 02.02.2016

Schüler im Rahmen der Berufsfelderkundung in Betrieben: Praktikant für einen Tag

Einblicke in den Kindergarten St. Monika bekamen gestern Lili Arns (r.) und Sarah Hecker vom St. Antonius-Gymnasium.

Einblicke in den Kindergarten St. Monika bekamen gestern Lili Arns (r.) und Sarah Hecker vom St. Antonius-Gymnasium. Foto: heck

lüdinghausen - 

Einfach mal reinschnuppern. Das war die Devise für viele Achtklässler am gestrigen Montag. Der Kreis Coesfeld als Initiator erhofft sich mit der sogenannten Berufsfelderkundung, die im Rahmen des Landesvorhabens ,,Kein Abschluss ohne Anschluss“ organisiert wird, den Schülern verschiedene Branchen und Berufsgruppen näher zu bringen.

Von Sebastian Kleinhenz

Lili Arns (13) und Sarah Hecker (13) vom St. Antonius-Gymnasium, die ihr Praktikum im St. Monika-Kindergarten absolvieren, erläutern: ,,Uns gefällt es sehr gut, wir können überall zugucken.“

Jonas Even (14), ebenfalls vom St. Antonius-Gymnasium, berichtet aus einem Steuerberater-Büro: ,,Ich konnte um 8 Uhr hier anfangen und bin um 15 Uhr fertig. Alle sind super nett und sympathisch.“

Mareike Schotte, Leiterin des St. Monika Kindergartens, äußerte sich positiv über die eintägigen Praktika: ,,Alles in allem ist es eine sehr tolle Idee, allerdings finde ich, dass ein Tag einfach zu wenig ist, wenn man alle Hintergründe sehen möchte.“

Betriebspraktika in dieser Form finden im gesamten Kreis Coesfeld statt. 571 Jugendliche werfen für einen Tag einen Blick in die Unternehmen. Für die kommenden Jahre, so erläuterte Janina Neukirch von der kommunalen Koordinierungsstelle der Berufsfelderkundung beim Kreis Coesfeld, soll das Programm sogar noch erweitert werden. Für den Praktikumstag am 9. Mai sucht sie allerdings noch Arbeitgeber, die Jugendliche einen Tag lang die Möglichkeit geben, in den Betrieb zu „schnuppern“. Interessierte Betriebe können sich an Janina Neukirch, ✆  0 2541/18-90 26 wenden.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3777587?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F