Anzeige

Di., 29.11.2016

Brand an der Azaleenstraße Mehrfamilienhaus ist vorerst nicht bewohnbar

Die Wohnungen in dem Mehrparteienhaus sind zunächst nicht mehr bewohnbar.

Die Wohnungen in dem Mehrparteienhaus sind zunächst nicht mehr bewohnbar. Foto: Tobias Heitkamp

Lüdinghausen - 

Großeinsatz an der Azaleenstraße: Am späten Montagabend rückten Rettungskräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes zu einem Brand an der Azaleenstraßen aus. Die Wohnungen in dem 18-Parteien-Haus sind vorerst unbewohnbar.

Von Tobias Heitkamp

Fünf Verletzte und 18 unbewohnbare Wohnungen – das ist die Bilanz eines Brandes in der Azaleenstraße am späten Montagabend. Das Feuer war im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. „Als wir eintrafen, wurde uns der Bewohner der Brandwohnung als vermisst gemeldet. Daraufhin haben wir sofort die Menschenrettung eingeleitet und weitere Einsatzkräfte alarmiert“, berichtet Einsatzleiter Günter Weide.

Glücklicherweise bewahrheitete sich die Meldung nicht. Der Bewohner hielt sich zu dem Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, nicht in seiner Wohnung auf. Die übrigen Bewohner des 18-Parteienhauses wurden von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen gerettet. Insgesamt wurden fünf von ihnen durch Rauchgase verletzt, zwei mussten stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Die Feuerwehr hat im Brandhaus mehrere Messungen durchgeführt. Alle kamen zu dem Ergebnis, dass das Gebäude vorübergehend unbewohnbar ist. Für die Betroffenen, die nicht bei Freunden und Verwandten unterkommen konnten, wurde im DRK-Heim eine Sammelstelle eingerichtet. Das Ordnungsamt der Stadt kümmerte sich um eine Unterkunft.

Die Feuerwehr war mit 54 Einsatzkräften der Löschzüge Lüdinghausen und Seppenrade im Einsatz. Wann die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnung können, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat noch am Abend der Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4465940?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F