Di., 11.11.2014

Gymnasium Nottuln Wirtschaft trifft Schule

Nottuln - 

Mit großem Erfolg ist am Gymnasium Nottuln das Planspiel „Sim-Economy“ durchgeführt worden.

Die Schülerinnen und Schüler des Sowi-Projekt- und Zusatzkurses des Nottulner Gymnasiums hatten jetzt die einmalige Chance, an dem Planspiel „Sim-Economy“ teilzunehmen. Die Idee des Planspiels ist es, Oberstufen- und Berufsschülern durch spielerisches Lernen Einblicke in die ökonomischen Zusammenhänge der Wirtschaft zu geben, berichtet das Gymnasium in einer Pressemitteilung.

Mit viel Begeisterung und Engagement schlüpften die Jugendlichen in die verschiedenen Rollen der Arbeiter, der Besitzer europäischer und asiatischer Fabriken, der Zwischenhändler und der Handelsketten. Ein Spieldurchlauf simuliert dabei den wirtschaftlichen Weg eines produzierten Handys von der Fabrik über die Zwischenhändler und Handelsketten bis zum Konsumenten. Am Ende eines jeden der insgesamt drei Durchläufe mussten die Jugendlichen eine Lohnabrechnung bzw. eine Kostenkalkulation für das nächste Jahr vornehmen. Dabei diskutierten sie ausgiebig über die Löhne der Arbeiter und die Preise der Handys.

Das Planspiel wurde durch eine Lerneinheit, die fünf BWL-Studentinnen der Wilhelms-Universität Münster leiteten, abgeschlossen. In diesem Teil wurden die verschieden Aspekte des Spiels noch einmal theoretisch aufgearbeitet.

Die verantwortlichen Projektlehrer Werner Völlering und Arndt Tönnis dankten sowohl dem Förderverein des Gymnasiums als auch dem Bankvorstand der Volksbank Nottuln , Karl Weckendorf, für die Unterstützung. Letzterer war so begeistert von dem Wirtschaftsplanspiel, dass er spontan dem Gymnasium eine großzügige Spende zusagte. Damit sollen die Kosten für den Erwerb der Lizenz von „SimEconomy“ finanziert werden. So kann das Spiel künftig dauerhaft im Unterricht zur Vermittlung von Wirtschaftskompetenz eingesetzt werden.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2870159?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F