Sa., 07.11.2015

Aus der Nottulner Geschichte Detailgetreue Chronik der Vergangenheit

Heinz Böwing mit seinem Buch „Bomber, Bunker und Baracken – Als der 2. Weltkrieg in die Baumberge kam“.

Heinz Böwing mit seinem Buch „Bomber, Bunker und Baracken – Als der 2. Weltkrieg in die Baumberge kam“. Foto: Frank Vogel

Nottuln - 

Heinz Böwing hat ein Buch geschrieben, das die Kriegs- und Nachkriegsereignisse in den Baumbergen aufarbeitet und in dessen Zentrum das Lager „Herbstwald“ steht.

Von Frank Vogel

Jahrelange Recherche und Schreibarbeit sind zu Ende. Jetzt ist das Buch fertig und im Verlag Westfälische Reihe erschienen: „Bomber, Bunker und Baracken – Als der 2. Weltkrieg in die Baumberge kam“. Heinz Böwing legt ein Werk vor, das die Kriegs- und Nachkriegsereignisse in den Baumbergen aufarbeitet und in dessen Zentrum das Lager „ Herbstwald “ in der Nähe der damaligen Annette-von-Droste-Hülshoff-Jugendherberge, dem heutigen Hotel-Restaurant „Steverburg“ steht (wir berichteten). „Ich wollte die Ereignisse, die für uns heute doch schon so abstrakt sind, mit Namen und Bildern konkret machen“, sagt der 59-Jährige. „Denn dann weiß man, dass es um Menschen geht.“

Böwing hat in intensiver Internetrecherche („Ich habe gegoogelt ohne Ende“), nach der Lektüre von Büchern und Akten und in unzähligen Gesprächen mit Zeitzeugen beeindruckend viele Informationen zusammengetragen: zum Absturz eines amerikanischen Fliegers über Stevern am 10. Oktober 1943, zur bisher fast unbekannten Geschichte des Lagers „Herbstwald“ und zu den Kriegshandlungen in der Region.

„Das war ein Mosaik, das sich nach und nach zusammengesetzt hat“, erzählt der Steveraner. Dabei betont er, habe er für sein Buch nur verwendet, was er auch belegen kann. Eines Kommentares der Ereignisse enthält er sich, „ich bin nur Chronist und verurteile nicht“.

Das gilt vor allem auch für die Zeit nach dem Krieg. Da wurde das Lager „Herbstwald“, das ursprünglich für die Militärverwaltung als Ausweichquartier geschaffen worden war, zur Unterkunft für bis zu 1400 frei gelassene Zwangsarbeiter und Gefangene. Vergewaltigung, Folter und Mord ziehen ins Stevertal ein und kosten mehrere Menschen das Leben. „In den fünf Monaten nach Kriegsende haben sich manche genommen, was ihnen fünf Jahre vorenthalten worden war – aus Rache oder einfach aus Hunger“, sagt Heinz Böwing. „Diese Zeit ist auch heute noch ein Trauma.“

Viele Fotos hat Böwing zusammengetragen, historische, aber auch solche jüngeren Datums. Denn es gibt Verbindungen bis in die Gegenwart. So sind nicht nur Reste des Lagers „Herbstwald“ in der Landschaft zu finden und dient die letzte erhaltene Holzbaracke als Vereinsheim beim Hundeverein Nottuln . Erhalten sind auch das Signalhorn, mit dem der Fliegeralarm geblasen wurde, oder das Heckrad des abgestürzten amerikanischen Bombers, das Heinrich Hidding in eine Schubkarre einbaute.

Heinz Böwing ist ein detailgenauer Chronist. „Eine Berufskrankheit“, schmunzelt der Vermessungsingenieur. „Irgendwann denkt man in Millimetern.“ Klar werde dem Leser gerade bei der genauen Beschreibung des Lagers aber auch, so Böwing, dass dieses sehr robust geplant war und „noch 30 Jahre hätte halten können“.

Der Versuch, den Bunker für den Zivilschutz zu nutzen, als der Kalte Krieg einzieht, wurde nicht weiterverfolgt (eine solche Anlage wurde dann im Keller des Nottulner Hauptschule errichtet). Die Hohlräume wurden 1970 verfüllt, letzte Sicherungsmaßnahmen erfolgten bis 1991. Geschichte verschwindet aus den Augen – Heinz Böwing aber hält sie mit seinem Buch im Sinn.

Zum Thema

Heinz Böwing: Bomber, Bunker und Baracken – Als der 2. Weltkrieg in die Baumberge kam. Verlag Westfälische Reihe, 328 Seiten, Taschenbuch 24,99 Euro, ISBN: 978-3-95627-397-1 Hardcover 29,90 Euro, ISBN: 978-3-95627-398-8. Das Buch ist im Handel erhältlich, online über www.westfaelische-reihe.de oder direkt bei Heinz Böwing, ✆ 5 87. Böwing bietet auch Führungen für interessierte Gruppen an.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3612440?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F