Lichtinstallation in St. Laurentius: „Den Aufbruch wagen“

Di., 07.02.2012

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Alte Kirchenmauern in jungem Gewand

Lichtinstallation in St. Laurentius: „Den Aufbruch wagen“ : Alte Kirchenmauern in jungem Gewand

Das Organisationsteam stellte am Montagabend das Plakat für die Aktion „Den Aufbruch wagen“ vor. Foto: cfu

Senden - 

Der Innenraum der Pfarrkirche St. Laurentius soll am Abend des 24. März in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Figuren und architektonische Besonderheiten werden farbig beleuchtet.

Von Christoffer Fukas

LED-Anlagen, die farbiges Licht erzeugen, dazu Musik von Silbermond und Grönemeyer. So etwas erwartet man bei einem Kirchenbesuch ganz und gar nicht. Eine zehnköpfige Projektgruppe der Kirchengemeinde St. Laurentius plant jedoch allen Besuchern am 24. März (Samstag) eine besondere Licht- und Musikperformance zu bieten.

Google-Anzeigen

„Wir werden die alten Gemäuer in ein junges Gewand tauchen“, gab Projektleiterin Marietheres Stockhofe-Fernandes einen kleinen Einblick in die bisherigen Planungen. Dreißig LED-Anlagen sollen dafür sorgen, dass jede ausgestellte Heiligenfigur und die architektonischen Besonderheiten der Kirchengemäuer in das richtige Licht gerückt werden. Unter dem Motto „Den Aufbruch wagen“ werden auch zwei biblische Figuren, die vorerst nicht näher benannt werden, die Lichtdarbietung begleiten. Musikalisch untermalt wird der Abend sowohl durch moderne Songs als auch durch klassische Musik von Antonín Dvořáks.

Damit im März alle Lichter am richtigen Platz sind, laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Zusammen mit Pfarrer Wilhelm Ausel machten sich die Gruppenmitglieder bereits im Januar einen Eindruck von dem Innenraum der Kirche, wobei der Blick vor allem auf die kleinen Besonderheiten gerichtet war. Diese Details, die bei jedem normalen Kirchenbesuch eher unscheinbar sind, kann am 24. März ab 20.15 Uhr jeder in unterschiedlichen Farben und Formen bestaunen.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Standort

 

WN-Mobil Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

WN-Aktionen

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
Anzeige