Weihnachtsmarkt in Ottmarsbocholt
Heimeliges Ambiente am Spieker

Ottmarsbocholt -

Gemeinsam mit Ottmarsbocholter Vereinen und Einrichtungen gestaltete der Förderverein der Davertschule in Kooperation mit dem Heimatverein einen familiären Weihnachtsmarkt in und um den Spieker.

Sonntag, 01.12.2013, 16:12 Uhr

Ein kleiner, aber feiner Adventsmarkt mitten im Ort lockte am Samstag zahlreiche Besucher zum Spieker auf der Horst. Denn drinnen wie draußen weihnachtete es sehr. Und das, obwohl die Witterung nicht so heimelig war, wie es sich alle Beteiligten gewünscht hatten.

Die Gruppe „MarziPan“ spielte besinnliche Klänge, während die Älteren es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machten. Dafür sorgte der Heimatverein Ottmarsbocholt . Draußen illuminierten Lichter-Ketten die meist schon herbstlich kahlen Bäume, unter denen einige Stände aufgebaut worden waren: kunstvolle Holzarbeiten von Bernhard Brüggemann neben Ständen mit heißen und kalten Getränken. Der Förderverein der Davertschule, der auch in diesem Jahr für die Organisation verantwortlich zeichnete, verwöhnte mit Glühwein. Das Familienzentrum St. Urban und Haus Davert versorgten mit duftenden Waffeln und Würstchen.

Mittendrin die Pfadfinderinnen, die am großen offenen Holzfeuer stillvergnügt ihr traditionelles Popcorn brutzelten. Aus dem Hintergrund waberte der Duft von frischen Reibeplätzchen verlockend über die Wiese. Hier hatten die Landfrauen ihr Revier abgesteckt. Ein Magnet für die Besucher, die teils von umliegenden Adventsmärkten nach Ottmarsbocholt geeilt waren, um hier zu speisen. Denn die goldbraunen Fladen aus fein geraspelten Kartoffeln gelten bei Kennern und Genießern längst als Geheimtipp.

Später – in beginnender Dämmerung – rückten die Besucher näher um den großen Steintisch herum, auf dem sich die Urban-Lerchen versammelt hatten. Unter ihrer Leiterin Marie-Helen Vorspohl sangen die Mädchen und Jungen vom Advent und dem Heiligen Nikolaus. Der war aber erst für die Dunkelheit angesagt: Mit leckeren, von Ehrenamtlichen des Heimatvereins gebackenen Stutenkerlen für die Kinder des Dorfes.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2074142?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F1781833%2F2580330%2F
Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Busfahrerin
Tödliches Busunglück: Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Busfahrerin
Nachrichten-Ticker