Fr., 20.12.2013

Bundesverdienstkreuz für Jochen Reidegeld Als Netzwerk gegen den Kindesmissbrauch

Das Bundesverdienstkreuz wurde Dr. Jochen Reidegeld (r.) von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe übergeben.

Das Bundesverdienstkreuz wurde Dr. Jochen Reidegeld (r.) von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe übergeben. Foto: Presseamt MS

Senden/Münster - 

Der Initiator des Netzwerkes roterkeil.net, Jochen Reidegeld, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Der Pfarrer und stellvertretende Generalvikar des Bistums hält immer noch viele Kontakte nach Senden, seiner Wirkungsstätte als Kaplan.

Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld , Stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster , ist gestern in Münster mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Oberbürgermeister Markus Lewe überreichte Reidegeld die Auszeichnung im Rathaus.

Mit dem Bundesverdienstkreuz werden die Verdienste von Pfarrer Reidegeld im Rahmen der Initiative „roterkeil.net“ gewürdigt. Er hatte das Netzwerk gegen Kinderprostitution 1999 gegründet. Seitdem ist es stetig gewachsen. Das Netzwerk besteht aus einer Vielzahl von Menschen, die zusammenarbeiten, um dem Verbrechen des organisierten Kindesmissbrauchs eine Bewegung entgegenzusetzen. „Für uns ist jeder Mensch ein Teil des Netzwerks, der dauerhaft oder zeitweise seine Fähigkeiten, Ideen, Energie, Zeit oder auch finanzielle Unterstützung einbringt.“ Erst die vielen kleinen Teile machten das große Ganze möglich, so Reidegeld. „Allen diesen Menschen gebührt die heutige Auszeichnung“, betont der Pfarrer und stellvertretende Generalvikar.

Dessen Kontakte nach Senden, wo er jahrelang als Kaplan arbeitete und zu den Trainern des VfL-Senden gehörte, bestehen fort. Zwar reicht die Zeit nicht zu regelmäßigen Besuchen an der Stever , erklärte Reidegeld den WN, doch beim 75-jährigen Bestehen des Sportvereins gehörte er im September zu den Festgästen. Er hielt mit Pfarrer Stefan Benecke von der evangelischen Kirchengemeinde eine Andacht und nahm für das Netzwerk Roter Keil eine Spende entgegen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2113778?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F1781833%2F2580330%2F