Mi., 05.03.2014

Foto-Ausstellung in der Friedenskapelle Faszination der uralten Baumriesen

Über 100 Meter hoch wachsen die größten Bäume der Welt – die Mammutbäume in den USA – in den Himmel.

Über 100 Meter hoch wachsen die größten Bäume der Welt – die Mammutbäume in den USA – in den Himmel. Foto: Wolfgang Schürmann

Senden - 

Der Fotograf und Naturschützer Wolfgang Schürmann zeigt ab Sonntag (9. März) in der Friedenskapelle „Am Grünen Grund“ Fotos von den ältesten und höchsten Bäumen der Welt.

Von Sigmar Syffus

Kein Baum wächst in den Himmel – auch nicht im Land der Superlative. Und dennoch erreicht in den USA ein Küstenmammutbaum als größter Baum der Welt die atemberaubende Höhe von 118, 5 Metern. Zum Vergleich: Die Türme des Doms zu Münster ragen gerade einmal 58 Meter gen Himmel.

Auf Einladung der Kunst- und Kulturininitiative Senden (KuKiS) stellt der passionierte Naturschützer , Fotograf und Globetrotter Wolfgang Schürmann beeindruckende Baum-Bilder aus. „Die größten und ältesten Bäume der Welt – USA: Es gibt nicht nur Mammutbäume“ lautet der Untertitel seiner Foto-Ausstellung, die am kommenden Sonntag (9. März) um 11 Uhr in der Friedenskapelle eröffnet wird.

„Irgendwann fing es mal an, mit meiner Begeisterung für alte Bäume“, schreibt Wolfgang Schürmann in einem „Selbstporträt“. „Spätestens zu dem Zeitpunkt, als im Herbst 2003 in der Straße, in der ich meine Kindheit verbrachte, eine gesunde, 100-jährige Eiche nur für einen Anliegerweg weichen sollte. Je mehr ich mich für den Erhalt des Baumes einsetzte, umso mehr wuchs die Begeisterung für alte Bäume.“ Der älteste Baum der Welt – eine Grannenkiefer – steht übrigens in Kalifornien und wächst seit rund 4850 Jahren aus dem Erdboden.

In seiner Heimatstadt Münster hat Wolfgang Schürmann das Konzept „Na-Tour-Denkmal“ – geführte Radtouren zu alten Bäumen – entwickelt. Dazu bietet er im Rahmen der Naturgenuss-Routen des NABU seit 2005 jährlich öffentliche Radtouren zu den Baumveteranen in und um Münster an.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2283966?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F2580305%2F2580310%2F