So., 01.02.2015

Prinzenproklamation in Otti-Botti Stimmungskurve steigt steil an

Die Narren  ließen sich nicht lange bitten – und feierten bei der Pripro von Alexander I. und Funkenmariechen Ulrike IV. kräftig mit.

Die Narren  ließen sich nicht lange bitten – und feierten bei der Pripro von Alexander I. und Funkenmariechen Ulrike IV. kräftig mit. Foto: Bassenhoff

Ottmarsbocholt - 

Die Prinzenproklamation zählt zu den absoluten Höhepunkten in der fünften Jahreszeiten. Die Erwartungen wurden auch dieses Jahr mit einem Programm made in Otti-Botti erfüllt.

Von Melanie Bassenhoff

„Freut euch und feiert mit, dann wird dieses Fest ein Hit“, mit diesen Worten wandte sich Prinz Alexander I. am Samstagabend in seiner Begrüßungsrede an die ihm zu Ehren versammelte Narrenschar. Und die Besucher der Prinzenproklamation ließen sich nicht lange bitten: Sie schunkelten, feierten ausgelassen und erlebten ein buntes Karnevalsprogramm mit ausschließlich einheimischen Akteuren. Unterstützt wurde das Ottmarsbocholter Prinzenpaar von einem gut gelaunten Elferrat.

Im Gepäck hatten die Majestäten aus der Karnevalsecke „Neustraße“ sogar ihr eigenes Karnevalslied. Anne Worth gab dabei an der Gitarre den Ton an und beim Refrain „ Otti Botti Helau“ stimmten alle Besucher lauthals mit ein. In Anspielung auf das Alter der närrischen Würdenträger scherze Conférencier Carsten Schemmer, dass der bekannte Schlager „wir sind alle über 40“ auch sehr gut gepasst hätte. Doch Prinz Alexander I. und sein Funkenmariechen Ulrike IV. stellten schon zu Beginn klar: „Unser Alter hat uns nicht abgeschreckt, es hat erst recht die Freude geweckt!“

Den Programmauftakt bildete Andreas Roerig. Er betrat als Brandmeister die Bütt und gewährte dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr . Im Anschluss heizte die sechste Generation der Dansmüskes dem Publikum ein. Unter der Leitung von Astrid und Verena Overbeck sowie Katrin Schulz gaben die jungen Tänzerinnen zwei Darbietungen zum Besten.

Dirk Möllenbeck schlüpfte in die Rolle des Comedians Johann König und hatte mit originellen Gedichten zu Themen wie „Gartenarbeit“ oder „unanständig einkaufen“ die Lacher auf seiner Seite.

Natürlich durfte auch der Ottmarsbocholter Spielmannszug nicht fehlen. Als Hippies verkleidet zogen die Musiker unter der Leitung von Edgar Janning in die Halle ein und begeisterten unter anderem mit ihrer Version von „Atemlos“.

Auf die Suche nach einem neuen Hofmarschall begaben sich die „Broholter Jungs“ Markus König, Marius Greive und Andreas Wichmann bei ihrer erstklassig inszenierten Aufführung von „Herzblatt“. Anlass für diese Suche war die Verabschiedung von Baldur Nentwig, der seit 1985 als Hofmarschall fungierte. Mit standing ovations und spontanen „Baldur“-Gesängen ließ die Narrenschar das Ottmarsbocholter Original noch einmal gebührend hochleben.

Reichlich Applaus gab es auch für Bürgermeister Alfred Holz. Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zwischen den Karnevalsveranstaltern und der Gemeindeverwaltung überreichte Karnevals-

geselle Johannes Möllers dem Rathauschef einen Jallermann-Orden. Einen weiteren Orden gab es für Ute I. (Potthoff), die zusammen mit Michael I. im Jahr 1990 das Prinzenpaar der Holte Straße gebildet hatte. Über ein Präsent freute sich zudem Uwe Horstmann. Aus seiner Feder stammt nämlich das diesjährige Motto „Fröhlich, laut und bunt – in Otti Botti geht es rund“.

Groß war auch der Jubel bei den Gewinnern der Tombola. Dank der großzügigen Spenden der Gewerbetreibenden winkten attraktive Preise wie ein Kaffeevollautomat und eine Ballonfahrt für zwei Personen.

Der Auftritt der fünften Generation der Dansmüskes, die von Astrid Overbeck, Vanessa Kahn und Andrea Bülskämper trainiert wurden, bildete einen weiteren Programmhöhepunkt und sorgte für beste Stimmung. Eine heiße Sohle legten zum Abschluss des Programmes die „Flying Steps“ aus der Holte Straße aufs Parkett. Ihre energiegeladene Darbietung lud zum Mitmachen ein und so war es nicht verwunderlich, dass sich nach dem offiziellen Teil die Tanzfläche in Nullkommanix füllte.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3041611?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F