Senden

Mi., 28.04.2010

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Ein 13 Tonnen schwerer Teppich für VfL-Kicker

Stück für Stück wurden die vier Meter breiten und 70 Meter langen Bahnen des Kunstrasenplatzes geradegezogen und anschließend aneinander geklebt.Foto: (sff)
Von Sigmar Syffus

Senden - Sie lassen den „Wonnemonat“ Mai schon jetzt ganz schön blass und alt aussehen, die Mitarbeiter der Firma Heiler, Sportplatz- und Landschaftsbau. Denn in nur drei Tagen haben die fünf Männer aus Bielefeld im Sportpark rund 7500 Quadratmeter Grün aus dem Boden schießen lassen. Freilich kein natürliches, pflanzliches Grün, vielmehr handelt es sich um extrem reißfeste Kunststoff-Fasern.

Insgesamt 28 aufgerollte Bahnen wurden für den neuen Kunstrasenplatz angeliefert - jede einzelne rund 550 Kilo schwer, vier Meter breit und 70 Meter lang. Mittlerweile sind diese Bahnen miteinander zu einem rund 13 Tonnen schweren Rasen verklebt worden. Dieser liegt unbefestigt - also frei „schwimmend“ - auf dem Untergrund. Anschließend wurden die Flächen für die Spielfeldlinien aus dem Grün geschnitten und mit Bahnen aus weißen Kunstrasenhalmen wieder verfüllt.

Um dem auf diese Weise entstandenen gigantischen Teppich mehr Halt und zusätzliche Elastizität zu geben, werden in den nächsten Tagen noch Sand und Kunststoffgranulat aufgebracht und zwischen die Kunststoffhalme gefegt. Schließlich werden die Zufahrt, das Umfeld des Platzes und das Beachvolleyballfeld wieder ordnungsgemäß hergerichtet.

Für den Bau des Kunstrasenplatzes hat die Gemeinde Senden im Haushaltsplan 2010 insgesamt 440 000 Euro bereitgestellt. Aus Sicht des VfL-Vorsitzenden Gerd Buchholz gut investiertes Geld, das nicht zuletzt den Kindern und Jugendlichen zugute kommt. „Wir haben rund 30 Mannschaften. Darum ist der Platz für unseren Spiel- und Trainingsbetrieb sehr wichtig“, betont Gerd Buchholz. Der neue Platz soll „so bald es möglich ist“ in Betrieb genommen werden, sagt der VfL-Vorsitzende. „Im Sommer soll dann im Rahmen eines Pokalturniers eine offizielle Einweihung stattfinden“, so Gerd Buchholz weiter. Für dieses Ereignis gebe es zurzeit noch keinen konkreten Termin.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Anzeige

WN-Markt Anzeigen

Schnäppchen, Reisen und Bekanntschaften in Ihrer Nähe

WN-Aktionen

Wir haben die letzten Tickets
Am Freitag singt Ina Müller vor ausverkauftem Haus. Sie können noch 2 x 2 Eintrittskarten gewinnen. mehr...

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...

Anzeige