„Kosten waren nicht vorrangig“

Fr., 13.01.2012

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Zweckverbandsaustritt beherrschendes Thema

„Kosten waren nicht vorrangig“ : Zweckverbandsaustritt beherrschendes Thema

Bernd Rausmann (l.) und Ulrike Reifig (r.) gratulierten (v. l.) Willi Plettner, Hans-Georg Balzer und Lutz Wetzlar für langjährige Parteimitgliedschaft. Foto: ter

altenberge - 

Der Austritt Altenberges aus dem Zweckverband VHS und Musikschule Steinfurt ist beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins in der Kulturwerkstatt beherrschendes Thema gewesen. „Auch wir haben 2009 zugestimmt und die Kosten waren dabei nicht vorrangig“, stellte Ulrike Reifig, Vorsitzende der Orts-SPD, fest. In erster Linie sei der Knebelvertrag, der kein Kündigungsrecht vorgesehen hatte, der Grund für den Austritt gewesen. Ebenso waren damals Musikschule und VHS noch nicht in einer Institution zusammengefasst.


„Richtig sauer sind wir, dass kein Plan B in Bürgermeister Paus´ Schublade gelegen hat“, so Reifig. Erst am morgigen Mittwoch (18. Januar) wird es Gespräche zwischen der Gemeinde und dem Kreis Steinfurt geben. Laut Reifig sei inzwischen viel Porzellan zerschlagen und Vertrauen zerstört worden. So habe der Zweckverband nicht die Adressen der betroffenen Altenberger herausgegeben, damit diese von der Gemeinde benachrichtigt werden konnten.

Google-Anzeigen

Den Rückzug des Ratsmitglieds Benedikt Schulz bedauerte Reifig sehr. Die SPD-Fraktion respektiere die Entscheidung, „aber es bricht doch einiges weg“, meinte Reifig. Im Rat wird Ronald Baumann nachrücken und Bernd Rausmann sich für den Posten als stellvertretender Bürgermeister zur Wahl stellen.

Beim Blick in die Zukunft hat sich die SPD einiges vorgenommen. Aus den Wahlen in den nächsten drei Jahren will sie gestärkt hervorgehen. Für die Wahl eines Bürgermeisters 2015 wird bereits ein Kandidat gesucht. Reifig appellierte an die Bürger, dass eine Gesellschaft nur gemeinsam gestaltet werden kann. „Demokratie funktioniert nur, wenn Menschen Interesse und Zeit haben, dabei mitzumachen“, stellte sie fest. Das Abwenden der Menschen von der Politik müsse umgekehrt werden.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Reifig drei langjährige SPD-Mitglieder. Vor 25 Jahren war Willi Plettner in die SPD eingetreten. Seit 40 Jahren sind Lutz Wetzlar und Hans-Georg Balzer bereits in der Partei. Sie erhielten eine Urkunde, von Hannelore Kraft, Sigmar Gabriel und Ulrike Reifig unterschrieben. Dazu noch Anstecknadeln und eine Münsterland-Botschaft mit Produkten der Region.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 5/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Mehr zum Thema

Artikel



Standort

 

WN-Immo Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

WN-Aktionen

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...
Anzeige