Di., 26.01.2016

Unterstützung Selbsthilfe bei Burnout und Depression

Altenberge - 

Am 2. Februar soll in Altenberge eine Selbsthilfegruppe gegründet werden, die sich an Personen richtet, die an Burnout oder Depression leiden.

Viele Betroffene wünschen sich bei Burnout und Depression neben einer professionellen Unterstützung auch einen Austausch mit anderen Betroffenen. Deshalb soll in Altenberge nun eine neue Selbsthilfegruppe gegründet werden.

Untersuchungen zeigen, dass inzwischen Millionen von Bundesbürgern depressive Phasen gehabt haben beziehungsweise in regelmäßigen Abständen davon betroffen sind. Alter und soziale Stellung sind dabei nicht ausschlaggebend. Betroffen sind sowohl Frauen als auch Männer, Berufstätige, Schüler, Studenten oder Arbeitslose. Die Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung und muss durch Ärzte beziehungsweise Therapeuten behandelt werden. Ein Burnout-Syndrom („Ausgebrannt sein“) ist ein Zustand absoluter emotionaler und körperlicher Erschöpfung, der oft von einer Depression begleitet und durch starke berufliche oder private Belastung und Stress ausgelöst werden kann.

Ziel der neuen Gruppe ist der gegenseitige Austausch, die Akzeptanz der Erkrankung, aber auch wieder nach vorne zu schauen und Mut zu fassen. Wie gehe ich mit der Erkrankung um? Wie reagiert die Umwelt darauf?

„Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber das Gefühl, nicht alleine zu sein, gibt Kraft mit der Erkrankung besser umgehen zu können und nach und nach wieder mehr am Leben teilzunehmen“, heißt es in der Ankündigung. Das erste Treffen der neuen Gruppe findet am 2. Februar (Dienstag) um 18 Uhr in Altenberge statt.

Das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt unterstützt die Gründung dieser Gruppe und steht für Rückfragen und Anmeldungen unter Telefon 0 25 72/ 9 60 16 84 oder per Mail netzwerk-steinfurt@paritaet-nrw.org zur Verfügung. Anfragen werden vertraulich behandelt.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3762707?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F