Fr., 29.01.2016

Trauerbegleitung Hospizkreis ist gut vernetzt

Der neue Vorstand des Hospizkreises (v.l.): Gisela Niklasch, Margaret Hölscher, Renate Moreno, Bärbel Ostermann und Cordelia Balzer-Ickert.

Der neue Vorstand des Hospizkreises (v.l.): Gisela Niklasch, Margaret Hölscher, Renate Moreno, Bärbel Ostermann und Cordelia Balzer-Ickert. Foto: Hospizkreis

Altenberge - 

Mit einem veränderten Vorstand geht der Hospizkreis in dieses Jahr. Während der Mitgliederversammlung wurden Gisela Niklasch und Bärbel Ostermann ins Leitungsteam gewählt.

Zur Mitgliederversammlung – es war die siebte – traf sich jetzt der Hospizkreis. Im Zentrum der Arbeit stehe nach wie vor die Sterbe- und Trauerbegleitung, bei der die Schwerkranken und Sterbenden, aber auch immer häufiger ihre Angehörigen Unterstützung brauchten, wird Margret Hölscher, erste Vorsitzende, im Pressetext zitiert.

Doch es gebe noch weitere Aufgaben, die ebenfalls Engagement erforderten. Dazu gehörten Veranstaltungen wie beispielsweise Projektwochen in der Borndalschule, Workshops zur Patientenverfügung und Hospizhelferkurse, erläuterte Marget Hölscher weiter.

Dank seiner Vernetzung nicht nur im hospizlichen, sondern auch im kirchlichen Umfeld und im Lokalen Bündnis sei der Hospizkreis bei Veranstaltungen im Betrieb (Vereinbarkeit von Pflege und Beruf), im Kindergarten, in der Grund- und Hauptschule sowie in den Kirchen angefragt worden. Zudem gehöre die Betreuung des Sternchenfeldes zu den neuen Aufgaben.

Nach langjähriger Tätigkeit in der Trauerarbeit und im Vorstand schied Isabelle Stemmer aus dem Leitungsgremium aus. Ebenso verabschiedete sich die bisherige Schriftführerin Petra Stolwijk-Storm. Dafür wurden Gisela Niklasch und Bärbel Ostermann neu gewählt, die bisherigen Mitglieder wurden bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Den letzten Teil der Versammlung gestaltete Usch Hollmann mit ihren Geschichten von Änne und Lisbeth und entlockte dem Publikum herzhafte Lachsalven.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Zahntechniker/in

    Gesundheitshandwerk & Medizintechnik, Westenmauer 9, 59227 Ahlen, Deutschland

  • Elektriker m/w

    Elektrik & Energietechnik, Ketterkamp 2, 48308 Senden, Deutschland

  • Lagerist/in

    Lager, Versand & Kommissionierung, Ketterkamp 2, 48308 Senden, Deutschland

  • Zaunmonteur/in

    Garten- und Landschaftsbau, Ketterkamp 2, 48308 Senden, Deutschland

  • Reinigungskraft m/w

    Objekt-, Gebäude- & Glasreinigung, Kreuzweg 68, 48607 Ochtrup, Deutschland

  • Sales Services Mitarbeiter (m/w)

    Verkaufsinnendienst & Auftragsabwicklung, Wienburgstraße 207, 48159 Münster,

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3768860?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F