Mo., 01.02.2016

Täter gefasst 50-jähriger Syrer gesteht Belästigungen

Der Mann der Mitte Januar zwei Frauen belästigte, hat seine Taten gestanden.

Der Mann der Mitte Januar zwei Frauen belästigte, hat seine Taten gestanden. Foto: dpa

Altenberge - 

Der Mann, der im Januar zwei Frauen sexuell belästigt hat, wurde gestern ermittelt. Auf den 50-jährigen Mann wartet nun ein Strafverfahren.

Von Martin Schildwächter

Ein 50-jähriger Mann aus Syrien, der in Altenberge lebt, hat zugegeben, zwei Frauen am 11. und 22. Januar sexuell belästigt zu haben. Dies gab am Montag Polizeipressesprecher Reiner Schöttler bekannt. Damit sind zwei der vier bei der Polizei gemeldeten Fälle geklärt. Die Beamten hatten den Mann gestern ermittelt, so Schöttler weiter. Den Syrer erwartet nun ein Strafverfahren. „Er wurde nicht in Untersuchungshaft genommen“, erklärte der Polizeipressesprecher auf WN-Anfrage weiter. Dem 50-Jährigen wird vorgeworfen, am 11. Januar eine Frau unsittlich berührt und am 22. Januar eine Frau angepöbelt und ihr gegenüber obszöne Gesten gemacht zu haben.

In den anderen beiden vorliegenden Fällen laufen noch die Ermittlungen, sagte Reiner Schöttler.

Nicht erst seit den Vorfällen im vergangenen Monat fahre die Polizei im gesamten Kreis Steinfurt verstärkt Streife, erklärte Schöttler. Dabei würden gezielt auch Flüchtlingsunterkünfte angesteuert. Dort investiere die Polizei eine Menge Personal. Schöttler: „Wir sind verstärkt unterwegs.“ Des Weiteren seien die jeweiligen Bezirksbeamten in den Gemeinden gezielt vor Ort im Einsatz und stehen als Ansprechpartner bereit.

Insgesamt bewegen sich die Zwischenfälle nach dem verstärkten Zustrom von Flüchtlingen auf einem „niedrigen Niveau“, blickt Reiner Schöttler auf die Zahlen.

Noch keine Hinweise gibt es auf die beiden Vorfälle am 10. und 25. Januar. Dort zeigte sich ein Mann in schamverletzender Weise. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0 25 71/928 44 55 zu melden.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3776881?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F